Stellenangebot Technische*r Assistent*in oder Laborant*in (m/w/d) für das Fachgebiet Brandschutz

Das Fachgebiet Brandschutz am Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz der TU Braunschweig sucht eine*n Technische*n Assistent*in oder Laborant*in (w/m/d) (Vollzeit; befristet zunächst für 4 Jahre)

Unser Profil:

Das Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (iBMB) gehört zur Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften der TU Braunschweig. Es ist ein Gemeinschaftsinstitut von vier Fachgebieten: Baustoffe, Massivbau, Brandschutz sowie Organische Baustoffe und Holzwerkstoffe.

Am Standort des iBMB entsteht das Zentrum für Brandschutz (ZeBra), welches Ende 2022 in Betrieb geht. Für die Durchführung von Laboruntersuchungen suchen wir zum 01.11.2022 eine*n technische*n Assistenten*in oder eine*n Laborant*in.

Ihr Aufgabenbereich:

• Mitarbeit in Projekten zur Untersuchung des Brandverhaltens von diversen Materialien
  • Eigenverantwortliches Durchführen von Prüfungen zur Bestimmung von Brandkenngrößen und von Materialcharakterisierungen
  • Ausführen und Auswerten von Messungen
  • Dokumentation von Ergebnissen
  • Wartung, Instandhaltung und Kalibrierung der Laborgeräte

Ihr Profil:

• Abgeschlossene Ausbildung zum/zur physikalisch-technischen Assistent*in, chemisch-technische*n Assistent*in oder Laborant*in mit staatlicher Anerkennung oder mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Erfahrungen in der Durchführung von thermischen Analysen
  • Kenntnisse in der Materialcharakterisierung
  • Teamfähigkeit, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • gute Englischkenntnisse
  • sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen

Unser Angebot:

Die Stelle ist zum frühestmöglichen Termin zu besetzen. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem TV-L. Die Bezahlung erfolgt entsprechend der Qualifikation und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis E9a TV-L.

Die TU Braunschweig strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Nachweis ist beizufügen. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100% besetzt werden. Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert.

Ihre online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 24.10.2022 an:

Technische Universität Braunschweig
iBMB, Fachgebiet Brandschutz
Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jochen Zehfuß
Beethovenstraße 52

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.

Für erste Auskünfte steht Ihnen Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jochen Zehfuß (Tel. 0531/391 5441) zur Verfügung. Informationen über das iBMB sind auch im Internet unter http://www.ibmb.tu-bs.de zu finden.

Die Stellenausschreibung finden Sie ebenfalls hier.