Zuschlag erteilt!

Erfolgreicher Abschluss des Workshops „Akquisition und Vergabe von Bauaufträgen“

Im Wintersemester 2022/23 fand erneut der Workshop „Akquisition und Vergabe von Bauaufträgen“ für Masterstudierende als Teil des Moduls Organisation von Bauprojekten statt. Hierbei durchlaufen die Studierenden in Kleingruppen mit jeweils 3 bis 4 Teilnehmer:innen im Laufe des Semesters ein mehrstufiges Planspiel und nehmen als „Bauunternehmen“ an einem fiktivem Vergabeverfahren für einen Bauauftrag teil. Das IBB fungiert (neben der Vermittlung von anwendungsorientiertem Wissen) als Auftraggeber.

Auf der Basis von eigens für die Veranstaltung erstellten Ausschreibungsunterlagen erarbeiten die Teams zunächst indikative, später dann „verbindliche“ Angebote für die Errichtung eines Rohbaus. Ein Teil der Herausforderungen stellt dabei eine modellbasierte Mengenermittlung mit Hilfe der Methode BIM (Building Information Modeling) dar. Nach Abgabe der Angebote finden jeweils Verhandlungsrunden mit der Auftraggeberseite statt, in denen in diesem Jahr auch Besonderheiten wie Preisgleitklauseln Berücksichtigung fanden.

Den Studierenden wird mit dem Rollenspiel die Möglichkeit gegeben, erlernte Grundlagenkenntnisse im Zuge ihres Masterstudiengangs kombiniert anzuwenden und zu vertiefen, erste Erfahrungen mit einem an der Praxis orientiertem Vergabeprozess aus Sicht eines Bauunternehmens zu sammeln und gleichzeitig mit der Anwendung neuer Methoden wie BIM zu verknüpfen.

In diesem Wintersemester belegte die Gruppe JASS GmbH  mit Sebastian Fleckner, Andreas Schoone, Selin Iljazi (v. l. n. r.) und Jamileh Saleh (n. a.) den 1. Platz. Statt eines Werkvertrags wurde der Einsatz durch das IBB mit einem Sachpreis belohnt.