Wenn es auf den Baustellen zu heiß wird

Vortrag von Prof. Patrick Schwerdtner im Rahmen von TU4Future

TU4Future ist eine jährlich stattfindende, studentisch organisierte Vorlesungsreihe an der TU Braunschweig, zu der hochkarätige Dozierende verschiedenster Fachrichtungen eingeladen werden, die jeweils aus ihrer Perspektive auf umweltrelevante Problematiken und Lösungsansätze hinweisen. Zu jedem Vortrag gibt es eine spannende Diskussion mit dem Publikum. Am 12.01.2022 präsentierte Prof. Patrick Schwerdtner Auszüge aus dem Projekt „KlimaBau“ im Rahmen dieser Vortragsreihe mit dem Titel „Bauen im Zeichen des Klimawandels: Wenn es auf der Baustelle zu heiß wird...“. Zwar ist die Arbeit auf Baustellen schon immer vom Wetter abhängig gewesen. Doch mit dem Klimawandel muss sich die Baubranche nicht nur auf Schnee und Eis im Winter, sondern ganzjährig auf veränderte Witterungsbedingungen einstellen. Der Klimawandel wird sich zukünftig auf die Bauproduktion auswirken. Dazu wurden im Vortrag beispielhaft die Folgen für ausgewählte Bauleistungen dargestellt. Unter Berücksichtigung der Daten des Deutschen Wetterdienstes wurden (neben technischen Aspekten) insbesondere die Bedingungen für die Arbeitskräfte und hiermit einhergehende gesundheitliche Risiken beleuchtet sowie mögliche Anpassungsmaßnahmen diskutiert.

Die Veranstaltung wurde zudem auf  YouTube veröffentlicht. Für die Aufzeichnung klicken Sie hier