Weichenstellung für die Zukunft beim BIM-Cluster Niedersachsen

Präsenztreffen bei der Architektenkammer in Hannover am 15.03.2023

Nach Corona-bedingtem Ausfall einiger Cluster-Treffen und einem „Ausweichen“ in den digitalen Raum konnte am 15.03.2023 endlich wieder ein Treffen des BIM-Clusters Niedersachsen (BIM Cluster | BIM Cluster Niedersachsen - Die Zukunft des Bauens ist digital und Vernetz (bim-cluster-nds.de)) in Präsenz stattfinden. Der Besprechungsraum bei der Architektenkammer in Hannover war erfreulicherweise fast vollständig belegt – ein Indiz für das weiterhin große Interesse an der Thematik. Das Forum bietet die Gelegenheit, die verschiedenen Sichtweisen der Projektbeteiligten unter Begleitung der Wissenschaft anhand konkreter Fragestellungen zu diskutieren.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einiger einleitender Sätze durch Herrn Prof. Uwe Pfeiffer (Hochschule 21) stellte Frau Sabrina Honig (Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr) die Entwicklungen im BIM-Cluster der letzten 12 Monate vor. Anschließend präsentierte Herr Prof. Patrick Schwerdtner mit dem Anwendungsfall „Modellbasierte Baulogistik“ einen Aspekt, bei dem sämtliche Akteure interdisziplinär zusammenarbeiten können (und sollten). Abschließend stellte Herr Prof. Sebastian Hollermann (Jade Hochschule Oldenburg) eine gemeinsam entwickelte Umfrage vor, mit der zukünftig die Entwicklung der Methodik in Niedersachsen verfolgt und Aufgabenstellungen für das Cluster identifiziert werden sollen. Die angeregten Diskussionen motivierten alle Teilnehmer*innen, sich auch zukünftig im Cluster und für die Methodik BIM zu engagieren.