Vorlesungen im Sommersemester 2020 per Videokonferenz

Das IBB beabsichtigt, die Lehrveranstaltungen mehrheitlich über die Open Source Software „BigBlueButton“ live und zu den bereits veröffentlichten Zeiten (siehe Aushänge) zu übertragen. Studierende erhalten den Link und den Zugangscode zur Veranstaltung über Stud.IP. Es sind verschiedene Interaktionsmöglichkeiten beabsichtigt, die derzeit auf Iher Umsetzbarkeit hin geprüft werden.

Liebe Studierende,

für Sie bedeutet das kommende Semester eine neue Erfahrung. Sie wechseln nicht mehr zwischen Schreibtisch, Seminarraum und Hörsaal, sondern (vermutlich) von Videokonferenz zu Videokonferenz.

Aber auch wir als Institut betreten im Sommersemester Neuland – mit vielen und teilweise wohl noch unbekannten Herausforderungen. Dabei stellen wir uns bereits jetzt einige Fragen: Funktioniert die Technik bei uns? Funktioniert die Technik bei Ihnen? Wie nehmen Sie uns wahr? Funktioniert die Vermittlung der Lehrinhalte? Können wir weiterhin interaktiv lehren?

All diese und noch viele weitere Fragen gilt es in den nächsten Wochen zu beantworten. Sehen Sie es uns bitte nach, wenn nicht alle Abläufe zum Vorlesungsbeginn reibungslos funktionieren Wir bleiben aber optimistisch, dass wir anschließend gemeinsam ein positives Fazit ziehen können.

Derzeit planen wir, unsere Veranstaltungen mehrheitlich über die Open Source Software „BigBlueButton“ live und zu den bereits veröffentlichten Zeiten (siehe Aushänge) zu übertragen. Sie erhalten den Link und den Zugangscode zur Veranstaltung über Stud.IP. Wir führen derzeit interne Probevorlesungen durch und testen auch verschiedene Interaktionsmöglichkeiten.

Um an den digitalen Vorlesungen teilzunehmen ist es somit unabdingbar, dass sie sich bei Stud.IP in die jeweilige Vorlesung/Übung eintragen. Nur so können wir gewährleisten, dass Sie alle notwendigen Informationen erhalten und die virtuellen Videokonferenzräume betreten können. Des Weiteren benötigen Sie idealerweise

• eine stabile Internetverbindung,
  • funktionierende Lautsprecher oder Kopfhörer,
  • ein angeschlossenes Mikrofon sowie
  • (ggf.) eine Webcam.

Spezifische Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen werden wir in der kommenden Woche veröffentlichen. Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiter

Bitte schauen Sie im Sommersemester regelmäßig vor Beginn der Veranstaltung (nochmals) im Stud.IP in der jeweiligen Veranstaltung nach den aktuellen Zugangsmöglichkeiten und sonstigen Hinweisen.