Übergabe des Staffelstabs beim Qualitätsmanagement

Frau Behrens steuert zukünftig das digitale QM-System.

Sophia Behrens übernimmt als Qualitätsbeauftragte und interne Auditorin den Bereich Qualitätsmanagement im IBB. Im Sinne der Erhaltung einer hohen Kundenzufriedenheit ist sie nunmehr die Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen zum Qualitätsmanagement, „Reklamationen“ oder Anregungen.

Zur Vorbereitung hat Frau Behrens Anfang November an einer dreitägigen Online-Schulung der Dekra im Bereich Qualitätsmanagement teilgenommen. An den ersten zwei Fortbildungstagen wurden die Verantwortungsbereiche einer Qualitätsbeauftragten fokussiert. Am letzten Fortbildungstag folgte eine Einführung in die Aufgaben eines internen Auditors. Im Rahmen der Schulung wurden die einschlägigen Normen, insbesondere die DIN EN ISO 9001, betrachtet und viele Praxisbeispiele für eine erfolgreiche Umsetzung besprochen. Dabei wurde auch betont, dass das Qualitätsmanagement eine Teamaufgabe darstellt und eine erfolgreiche Umsetzung die Mitwirkung aller Mitarbeiter bedingt.

Das IBB bedankt sich beim bisherigen Qualitätsbeauftragten, Lars Barking, für den Einsatz in den letzten drei Jahren und insbesondere für die Überführung der Prozesse in ein digitales Tool.