Stärkung des Baubetriebs in Hamburg

Frank Kumlehn übernimmt Professur an der HSU

Nach fast 29 Jahren Tätigkeit am IBB verabschiedete sich der Akademische Oberrat Dr. Frank Kumlehn, um an der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) – Universität der Bundeswehr Hamburg die Leitung der Professur „Baubetrieb und Baumanagement von Großprojekten“ zu übernehmen. Die Professur wird dort derzeit neu eingerichtet und zielt schwerpunktmäßig auf die Lehre, Forschung und Weiterbildung zu den Projekten der Bundesgesellschaften wie der Wasserschifffahrtsverwaltung (WSV), der Autobahngesellschaft des Bundes (AdB), der Deutsche Bahn AG (DB AG) und der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ab. Die Studierenden rekrutieren sich an der HSU im Studiengang Bauingenieurwesen im Wesentlichen aus Mitarbeitenden der Bundesgesellschaften, welche hierfür ein Stipendium erhalten. Die Forschung der Professur soll anwendungsorientiert ausgerichtet sein und sich aktuellen bzw. zukünftigen Aufgabenstellungen bei öffentlichen Großprojekten widmen.

Für die Einrichtung der Professur an der HSU kann Dr. Kumlehn auf seine am IBB gewonnenen Erfahrungen zurückgreifen. Neben den in der Lehre in den Fächern „Grundlagen der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung“ sowie „Sonderfragen des gestörten Bauablaufs“ gewonnenen Kenntnisse zählen hierzu insbesondere seine im Rahmen von Industrieforschungsprojekten erlangten gutachterlichen Kompetenzen. Auch die im Rahmen der Selbstverwaltung der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften gesammelten Erfahrungen werden für die HSU von großem Nutzen sein.

Das Team des IBB bedankt sich für das Engagement im Rahmen der Lehre, Forschung und Weiterbildung über fast drei Jahrzehnte. Lieber Frank, lieber Prof. Kumlehn, wir wünschen dir/Ihnen einen guten Start und viel Erfolg in der neuen Funktion.