Spielerische Lehre!

Planspiel zu Last Planner in der Mastervertiefung eingesetzt.

Trotz der allgegenwärtigen Pandemie hatten Studierende am IBB in der letzten Vorlesungswoche des Sommersemesters die Möglichkeit das in der Praxis gelebte Vorgehen des Last Planner® System (LPS) mithilfe eines Planspiels zu simulieren. Unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften konnten anhand eines Hochbau-Szenarios samt zugehöriger, simplifizierter Angebotsunterlagen, Vertragsunterlagen und Ausführungspläne die Abläufe der Bauproduktion nachgebildet und das Verständnis für die Voraussetzungen zur Umsetzung von Lean Construction Management gefördert werden.

Das Planspiel ermöglichte den Studierenden, ihr theoretisches Wissen aus den Vorlesungen des Moduls „Bauverfahrenstechnik und technische Baustellenorganisation“ spielerisch anwendungsorientiert zu vertiefen.

Die spielerische Umsetzung mithilfe bunter Kunststoffsteine eines Baukastensystems zur Abbildung des Rohbaus und von Warnwesten zur Visualisierung der unterschiedlichen Gewerke führte zu einer sehr positiven Resonanz der Studierenden.