Rückblick auf die Recycling Week 2025 in Barcelona

Optimierung von Baustoffverpackungen in Bezug auf Ressoureceneffizienz und Baulogistik

In der vergangenen Woche nahm Jan Niklas Lünig für das IBB an der Recycling Week 2025 in Barcelona teil, einer internationalen Konferenz rund um Strategien zur Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft. Dabei wurden Ansätze aus verschiedenen Branchen vorgestellt, von der Textilindustrie über den Rückbau von Windkraftanlagen bis hin zum Lebensmittelverpackungssektor.

Unter dem Titel „Packaging Waste in the Construction Sector – Quantifying Environmental Impacts and Identifying Optimization Potentials“ stellte Jan Niklas Lünig Einblicke und erste Ergebnisse aus dem vom BBSR geförderten Forschungsprojekt Zero Waste Baulogistik vor.

Im Fokus standen dabei die CO₂-Emissionen aus Bauabfällen im Allgemeinen und Verpackungsabfällen im Besonderen sowie die Anforderungen an die Umgestaltung von Produktverpackungen (Witterungsschutz, logistische Transportoptimierung und variierende Produktmaße). In den anschließenden Diskussionen und Gesprächen wurde diskutiert, inwiefern Lösungsansätze aus anderen Branchen auf die Bauwirtschaft übertragen werden können.

Neben den spannenden Fachvorträgen bot sich auch die Gelegenheit, die im Bau befindliche Sagrada Família zu besichtigen. Mit vielen neuen Ideen und Impulsen zur Gestaltung optimierter Baustoffverpackungen kehrt das IBB zurück nach Braunschweig.

Ein herzliches Dankeschön an die ZukunftBau Initiative des Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung sowie an unsere Praxispartner Lindner Group und Zeppelin Rental GmbH für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit!