Quizfragen zu Braunschweigs Baustellen

Sieger der IBB-Baustellenrallye 2023 gekürt

Zum vierten Mal in Folge hat das IBB in diesem Jahr eine Baustellenrallye für die Studierenden organisiert. Am 25.10.2023 starteten Studierende des Bauingenieurwesens und des Wirtschaftsingenieurwesens (Bau) in 3er- und 4er-Teams zu einer Fahrradtour durch Braunschweigs Innenstadt entlang aktueller Baumaßnahmen im Stadtgebiet. Ziel der Veranstaltung war dabei nicht nur das Anwenden des erlernten Wissens, sondern vor allem ein Vernetzen unter den Studierenden und „Erstsemestern“ des Masterstudiums.

Zu sieben ausgewählten Baustellen in Braunschweig waren Fragen zu beantworten. Dazu mussten die Studierenden in der Nähe der jeweiligen Baustelle ihren GPS-Standort bestätigen, um anschließend ihr Wissen über die Baustellenspezifika via Fragebogen unter Beweis stellen zu können. Insgesamt nahmen acht Gruppen teil, die jeweils anhand der Anzahl richtiger Antworten bewertet wurden. Die erstplatzierten drei Gruppen konnten sich am Ende über gut gefüllte Beutel mit vielen verschiedenen Preisen von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft freuen. Ein besonderer Dank geht dabei an Herrn Prof. Frank Werner und die BG Bau für die zahlreichen Sachspenden.

Die Siegerehrung der Rallye fand noch am Abend in einer Online-Veranstaltung statt. Die Preise wurden am 01.11.2023 an die Siegerteams durch Herrn Prof. Patrick Schwerdtner und Herrn Jan Thormählen als Organisator der Rallye in den Räumlichkeiten des IBB überreicht.