IBB beim 31. BBB-Assistententreffen vertreten

Sophia Behrens, Axel Fricke, Jannik Bommhardt, Sebastian Kock und Gerrit Placzek (v. l. n. r.) vertraten das IBB beim diesjährigen 31. BBB-Assistententreffen in Innsbruck.

Zum Fachkongress der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Themengebiete Bauwirtschaft, Baubetrieb, Baumanagement und Tunnelbau waren ca. 50 wissenschaftliche Mitarbeiter:innen aus Deutschland und Österreich nach Innsbruck gereist. Die Themenbereiche, die von den unterschiedlichen Universitäten vorgestellt wurden reichten von Digitalisierung, wie der Entwicklung von Akzeptanzmodellen zur Berücksichtigung des Faktors Mensch bei der Implementierung von BIM bis zu klassischen Themen der Bauverfahrenstechnik.

Das IBB wurde von Herrn Gerrit Placzek vertreten, der mit seinem Vortrag zu Veränderungen in der Bauproduktionsstrategie durch die Integration der additiven Fertigung (3D-Beton-Druck) die Fachkollegen begeistern konnte.

Während tagsüber der fachliche Diskurs zu aktuellen Forschungsthemen im Mittelpunkt stand, ließen die Exkursionen am Nachmittag/Abend zudem Freiraum für den persönlichen Austausch zwischen den wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen.

Das IBB dankt den Organisator:innen des 31. BBB-Assistententreffen der Universität Innsbruck und freut sich auf das kommende Jahr (Location yet to be determined…).