„Gemeinsam sind wir stark“

Workshop zu Last Planner in der Mastervertiefung für alle Beteiligten ein voller Erfolg

Bedingt durch die Covid-19-Einschränkungen war es für das IBB in diesem Semester nicht möglich, ein in das Modul „Bauverfahrenstechnik und technische Baustellenorganisation“ integriertes Planspiel zum spielerischen (Er-)Lernen des Last-Planner-Systems wie gewohnt durchzuführen. In dem Planspiel werden eigentlich unter Moderation des IBB anhand eines Hochbau-Szenarios samt zugehöriger, simplifizierter Projektunterlagen die Abläufe der Bauproduktion nachgebildet. Die spielerische Umsetzung erfolgt insbesondere mithilfe bunter Kunststoffsteine eines Baukastensystems und von Warnwesten zur Visualisierung der unterschiedlichen Gewerke.

Als Alternative hat das IBB ein in einer vom IBB angeleiteten Masterarbeit entwickeltes, projektbegleitendes Schulungskonzept zum Last-Planner-System für Einzelpersonen weiterentwickelt. Somit konnte den Studierenden die Möglichkeit geboten werden, sich trotz Covid-19 und unter Einhaltung der bestehenden Hygieneanforderungen in kleinen Teams mit max. 5 Studierenden die Inhalte des Last-Planner-Systems zu erarbeiten.

Der eigentliche Gedanke der Einzelpersonenschulung hat mit der Ausweitung auf Teams und den wechselnden Blöcken von Theorie und „Prüfungs-“Fragen zu dem freudigen Ausruf des „Gemeinsam sind wir stark“ geführt – ein Kerngedanke von Lean!