Exkursion unter rollendem Rad

IBB beim Hannover Hauptbahnhof

Am 25.05.2023 hatte eine kleine Gruppe Studierender im Rahmen des Seminars „Projekte des Bauingenieurwesens“ die Möglichkeit den Hannover Hauptbahnhof von einer anderen Seite zu erkunden.

Die mit dem Auftrag zur Sanierung des Bahnsteigs A betraute Firma Albert Fischer GmbH, unter Führung der örtlichen Bauleitung Herrn Stühmeier und Herrn Barking, hat die Studierenden auf eine Erkundungstour über, durch und in den Bahnhof mitgenommen. Vom Baustellencontainer außerhalb des Bahnhofes ging es über die eigentlichen Logistikwege der ICE-Beschickung, die normalerweise für Reisende unzugänglich sind, in das ehemalige Postverteilzentrum (Lagerfläche für die Baustelle) auf den Bahnsteig. Auf dem Bahnsteig konnten die sonst eher unscheinbare Hilfsbrückenkette sowie der provisorische Holzbahnsteig bewusst wahrgenommen werden. Anschließend ging es über den Bahnhofsvorplatz in den östlichen Teil des Bahnhofes. Hier verbarg sich nicht nur ein weiteres zu sanierendes Bauwerk sondern auch Überreste des ehemaligen „Kaisertunnels“ aus dem 19. Jahrhundert. Auf dem Rückweg konnte das Herz der Baustelle besichtigt werden: Das ehemalige Gepäckcenter. Hier konnte der Bahnsteig von unten besichtigt werden, da sich die Gleisebende des Hauptbahnhofs Hannover einige Meter über dem Straßenniveau befindet. Nach der Rückkehr in den Baustellencontainer konnten bei einer kleinen Stärkung noch weitere Fragen der Gruppe durch die Bauleitung beantwortet werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Möglichkeit zur Besichtigung der Baustelle und den informativen Tag bei der Albert Fischer GmbH.