Exkursion über den Dächern Braunschweigs

Besichtigung der Baustelle des Business Centers III der Ed. Züblin AG

Das IBB veranstaltete gemeinsam mit der Ed. Züblin AG am 29.04.2022 eine Baustellenexkursion auf die Hochhausbaustelle des Business Centers III im BraWoPark Braunschweig. Bei sonnigem Wetter hatten die Studierenden die Möglichkeit, nach einer kurzen Projektvorstellung im Besprechungscontainer die gesamte Baustelle des zukünftig rund 68 m hohen Gebäudes zu besichtigen.

Während auf der Baustelle in den obersten Geschossen noch die Rohbauarbeiten laufen, konnte in den unteren Bereichen bereits der Fortschritt der Fassaden- und Ausbauarbeiten besichtigt werden. Abschließend präsentierte die Projektleitung einen Überblick hinsichtlich der auf der Baustelle angewendeten LEAN-Methoden und der verfolgten Strategien in der Taktplanung. Die Studierenden hatten dadurch die Möglichkeit, viele technische und organisatorische Herausforderungen eines Hochhausbaus mit besonderer Berücksichtigung der eingesetzten Bauverfahrenstechnologien kennenzulernen.

Das IBB bedankt sich bei der Ed. Züblin AG für die Möglichkeit einer spannenden Exkursion zu einem der aktuell interessantesten und größten Bauprojekte Braunschweigs.