Exkursion: Projekte des Bauingenieurwesens - SS 2019

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Projekte des Bauingenieurwesens“ besuchten Studierende und das IBB unter der Führung von der Firma W. Markgraf GmbH & Co KG am 02.05.2019 die Baustelle eines Hotelneubaus in Hannover.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts hinsichtlich der allgemeinen Bauaufgabe und Besonderheiten bei der Abwicklung einer „Punktbaustelle“ folgte ein ausgiebiger Baustellenrundgang. Dabei lernten die Studierenden insbesondere die Schwierigkeiten und Methoden im Umgang mit logistischen Randbedingungen kennen. Im Anschluss folgte eine intensive Fragerunde, bei der sich die Studierenden u. a. praxisnah mit der Rolle eines Generalunternehmers und Details zu technischen Randbedingungen, wie bspw. zur Vorfertigung, auseinandersetzten.

Sowohl bei den Studierenden als auch beim IBB stieß der Baustellenbesuch im Rahmen der o. a. Veranstaltungsreihe auf überaus positive Resonanz. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Möglichkeit zur Besichtigung der Baustelle und den informationsreichen Tag bei der Firma W. Markgraf GmbH & Co KG, insbesondere bei Herrn Andreas Drösch und Herrn Dr.-Ing. Jürgen Melzner.