Exkursion im Modul „Projekte des Bauingenieurwesens“

Erste Exkursion nach pandemiebedingter Pause führte einige Studierende zu einer Baustelle in die Braunschweiger Weststadt.

Nach einer langen, pandemiebedingten Exkursionspause durfte das IBB am 3.6.2021 erstmalig wieder eine Exkursion für eine kleine Gruppe von Studierenden anbieten: Für ein paar Teilnehmer des Moduls „Projekte des Bauingenieurwesens“ ging es zu einer Baustelle in die Braunschweiger Weststadt an dem Areal zwischen Elbestraße und Rheinring, bei der ein Ärztehaus sowie ein Lebensmittelmarkt gebaut werden.

Die für das Neubauprojekt zur Verfügung stehende Grundstücksfläche beträgt 8.500 Quadratmeter. Der Einkaufsmarkt wird eine Verkaufsfläche von circa 1.500 Quadratmetern aufweisen. Das zweigeschossige Ärztehaus verteilt sich auf etwa 525 Quadratmeter Mietfläche.

Der Fokus der Studierenden liegt bei diesem Projekt auf den Besonderheiten und Randbedingungen eines innerstädtischen Bauprojekts und hat das Zusammenspiel der Projektbeteiligten zum Schwerpunkt. Im Speziellen beschäftigen sich die zwölf Studierenden in drei Gruppen mit den Themen Holzleimbinder, Vorfertigung und Baustelleneinrichtung.

Herr Schmidt, Bauleiter der Firma Köster, führte die Studierenden mit Geduld und Offenheit für aufkommende Fragen durch die Baustelle. Neben der Exkursion unterstützt er die Studierenden bei der Bearbeitung ihrer Aufgabenstellungen. Das IBB bedankt sich bei dem Unternehmen, dessen MitarbeiterInnen und den teilnehmenden Studierenden für die gelungene Baustellenexkursion.