Erstes „Online-Semester“ am IBB abgeschlossen

Positives Feedback der Studierenden – Erfahrungen sollen für Weiterentwicklungen dienen

In dieser Woche endet für das IBB das erste Semester, in dem nahezu alle Lehrveranstaltungen online durchgeführt wurden. Nach der Ankündigung durch das Präsidium der TU Braunschweig Anfang April standen bis zum Start der ersten Lehrveranstaltungen nur etwa drei Wochen als Vorbereitungszeit zur Verfügung – eine ambitionierte Aufgabe unter Einhaltung sich dynamisch entwickelnder Hygieneregeln. Vieles musste vom „Homeoffice“ (und teilweise parallel zum „Homeschooling“) koordiniert werden.

Die Umsetzung der Lehrveranstaltungen erfolgte weitgehend „synchron“ über das Konferenzsystem „Big Blue Button“, so dass Lehrinhalte live in den für die Präsenzlehre vorgesehenen Zeiträumen präsentiert wurden. Dadurch konnten zum einen bestehende Lehrmaterialien und -konzepte weitgehend genutzt werden. Zum anderen waren Studierende in der Lage, per Chat oder Audio interaktiv teilzunehmen und Fragen oder Anmerkungen in die Veranstaltungen einzubringen. Ursachen für anfängliche Störungen waren schnell behoben und nach einer Eingewöhnungszeit von etwa zwei Wochen liefen die weiteren Lehrveranstaltungen überraschend störungsfrei. So war das Feedback der Studierenden für die digitale Lehre am IBB erfreulicherweise auch unter den neuen Randbedingungen sehr positiv. Insbesondere das Engagement des Teams und die laufende Einbindung der Studierenden wurden sehr positiv bewertet. Für das entgegengebrachte Vertrauen und das Verständnis für das ein oder andere „Problemchen“, aber auch die aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen einschließlich hilfreicher Anregungen bedanken wir uns bei den Studierenden.

Somit haben wir in den vergangenen Monaten sowohl in technischer als auch in didaktischer Hinsicht wertvolle Erkenntnisse gesammelt. Für das Wintersemester werden diese Erfahrungen nun genutzt, den besonderen Herausforderungen der virtuellen Lehre gerecht zu werden und die Lehrformate weiter zu optimieren. Während der Corona-Ausbruch für alle Lehrenden an der TU Braunschweig im Frühjahr dieses Jahres einen plötzlichen und unvorbereiteten Wechsel auf die digitale Lehre bedeutete, bleibt nun mehr Zeit, um die Lehrkonzepte bedarfsgerechter auszurichten. Hier planen wir ergänzende Angebote wie Online-Sprechstunden und die Nutzung von Kollaborationstools in den Online-Veranstaltungen. An dieser Stelle sei auch ein Apell an die Studierenden erlaubt, sich noch intensiver einzubringen (per Chat oder Audio). Gerade die (Wort-)Beiträge von Studierenden schaffen für alle Beteiligten eine angenehmere Lern-Atmosphäre und bewirken eine bessere Wissensvermittlung.

Wir wünschen allen Studierenden viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren und ausreichend Zeit zur Erholung. Bleiben Sie gesund!

Ihr Team IBB