Erfolgreiche Durchführung der digitalen Prüfungen

Erste digitale Klausurenphase im Wintersemester 2020/21 am IBB abgeschlossen.

Entsprechend der (kurzfristig vor Beginn des Prüfungszeitraums übermittelten) Vorgaben der TU Braunschweig wurde die Prüfungsphase im Wintersemester 2020/21 digital durchgeführt. Diese erste digitale Prüfungsphase am IBB ist nun abgeschlossen. Alle Prüfungen konnten vollständig angeboten und durchgeführt werden, sodass die Studierenden trotz der Pandemiesituation ihr Studium erfolgreich fortsetzen können.

Die Umsetzung der digitalen Prüfungen erfolgte überwiegend als sogenannte „Hausarbeiten“ (formale Bezeichnung der Prüfungsform) über die Prüfungssoftware EvaExam. Vereinzelte Prüfungen wurden alternativ als mündliche Online-Prüfungen durchgeführt.

Die Mitarbeiter des IBB waren im Sinne einer „Hotline“ während der gesamten Prüfung telefonisch für die Studierenden erreichbar. Auf diesem Weg konnten erfolgreich telefonisch unterstützt und anfängliche Unklarheiten oder Störungen gelöst werden.

Das Feedback der Studierenden ist weitestgehend positiv. Die bisherigen Erfahrungen zeigen aber auch, dass es durchaus noch Entwicklungsbedarf bei Details gibt, sofern eine digitale Prüfungsphase noch einmal durchgeführt werden soll oder zukünftig grundsätzlich digitale Prüfungen angeboten werden sollen. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang auch für das hilfreiche Feedback, das bei uns initiativ eingegangen ist.

Wir freuen uns darauf, die Studierenden hoffentlich bald wieder persönlich für die Prüfungen des IBB begrüßen zu dürfen und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in dieser durchaus neuen Situation für beide Seiten!

Ihr Team IBB