BIM – Schulungsangebote, Vernetzung und Subventionen erforderlich

BIM-Cluster Niedersachsen führt Umfrage zum BIM-Reifegrad in Niedersachsen durch

Das BIM-Cluster Niedersachsen hat eine Umfrage zum BIM-Reifegrad bei verschiedenen Beteiligten der Bau- und Immobilienwirtschaft durchgeführt (https://doi.org/10.2314/KXP:1865872237). Die Ergebnisse zeigen, dass lediglich etwa 38 % der Teilnehmer Erfahrung mit Building Information Modeling (BIM) haben. Die Einführung von BIM gestaltet sich aufgrund der unklaren Vorteile, der begrenzten Ressourcen und vermeintlich hoher Kosten als herausfordernd. Dennoch scheint eine Bereitschaft zur Weiterentwicklung zu bestehen. Maßnahmen wie Schulungsangebote, finanzielle Unterstützung und Netzwerkbildung werden als geeignete Maßnahmen zur Erhöhung des BIM-Reifegrads vorgeschlagen. Die Ergebnisse verdeutlichen somit, dass in Niedersachsen noch Entwicklungsbedarf besteht, um das Potenzial von BIM auszuschöpfen und die Bau- und Immobilienbranche zukunftsfähig zu machen. Eine erfolgreiche Transformation zur digitalen Kooperation würde die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren verbessern, um innovative und effiziente Bauprojekte in Niedersachsen zu realisieren.