Baustellen-Rallye als praxisnaher Start in das Wintersemester

Bei der Baustellen-Rallye haben studierende der TU Braunschweig Fragen zum Baubetrieb und zur Bauwirtschaft anhand laufender Baustellen beantwortet.

Auch in diesem Jahr hat das IBB wieder eine Baustellen-Rallye für die Studierenden organisiert. Diese hat am 26.10.2021 stattgefunden. Über 40 motivierte Studierende des Bauingenieurwesens und des Wirtschaftsingenieurwesens (Bau) starteten in 14 Gruppen über den Tag verteilt am IBB. Ziel der Veranstaltung war es die Studierenden und vor allem die „Erstsemester“ des Masterstudiums zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, spielerisch das im Bachelor Gelernte anzuwenden.

Hierzu waren Fragen zu sieben ausgewählten Baustellen in Braunschweig zu beantworten. Die Studierenden mussten hierfür in der Nähe der jeweiligen Baustelle QR-Codes mobil auslesen, um zu den baustellenspezifischen Online-Fragebögen zu gelangen. Die Konkurrenz war groß, denn am Ende konnten sich die ersten drei Gruppen über gefüllte Taschen mit vielen verschiedenen Preisen von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft freuen. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an Herrn Prof. Werner.

Die Siegerehrung der Rallye fand noch am Abend in einer Online-Veranstaltung statt und die Preise wurden am 28.10.2021 an die Siegerteams durch Herrn Prof. Schwerdtner überreicht.