Baustellen-Rallye als praxisnaher Start in das Wintersemester

Studierende der TU Braunschweig haben mit viel Motivation Fragen zum Baubetrieb und zur Bauwirtschaft anhand laufender Baustellen beantwortet.

Die Lehrveranstaltungen des IBB werden aufgrund der Einschränkungen durch Covid-19 auch im Wintersemester wieder im digitalen Format umgesetzt. Dies erschwert insbesondere für die „Erstsemester“ das Ankommen an der TU Braunschweig.

Um unter diesen Randbedingungen in das Wintersemester dennoch mit Praxisbezug zu starten und „nebenbei“ noch andere Studierende kennenzulernen, organisierte das IBB am 20.10.2020 eine Baustellen-Rallye. 38 motivierte Studierende des Bauingenieurwesens und des Wirtschaftsingenieurwesens (Bau) starteten in 13 Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten am IBB. Bei sechs derzeit laufenden Baustellen in Braunschweig beantworteten sie mobil über einen vor Ort platzierten QR-Code Fragen zum Baubetrieb und zur Bauwirtschaft. Die Konkurrenz war groß, da alle Studierenden gute bis sehr gute Ergebnisse erzielten. Das Siegerteam (Leonie Wellert, Finn Alsguth und Tim Streichert) freute sich über eine gut gefüllte Tasche mit verschiedenen Preisen von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an Herrn Prof. Frank Werner).

Am Abend des 20.10.2020 fand zudem eine Online-Abendveranstaltung statt, bei der die Lösungen für die Baustellen-Rallye besprochen, das Siegerteam bekannt gegeben und ein kleiner Einblick in die Vertiefung „Bau- und Projektmanagement“ gegeben wurde. Überreicht wurde der Gewinn durch Herrn Prof. Patrick Schwerdtner am Folgetag.