Am 27. November 2025 reisten Prof. Dr. Patrick Schwerdtner, Jan Niklas Lünig und Johannes Keßeler zur diesjährigen Konferenz des German Lean Construction Institute (GLCI) nach Frankfurt. Die GLCI Konferenz, die in diesem Jahr mit rund 550 Teilnehmern im Kap Europa stattfand, bot spannende Einblicke in aktuelle LEAN-Themen und Praxisbeispiele. Erstmals standen dabei auch Aspekte der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen im Fokus der Veranstaltung.
In der Session „LEAN Logistik" hielt Jan Niklas Lünig einen Vortrag zum Thema „Ökologie versus Ökonomie: Win-Win-Strategie durch die Reduzierung von Bauabfällen". Dabei wurden ausgewählte Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt „Zero Waste Baulogistik" vorgestellt, das in Zusammenarbeit mit den Partnern Lindner SE und Zeppelin Rental GmbH durchgeführt wird:
- Die im Projekt durchgeführten Datenanalysen zeigen eindeutig, dass Bauabfälle häufig auf Ineffizienzen im Bauprozess zurückzuführen sind, etwa durch übermäßige Bestände, Nacharbeiten, unnötige Transporte oder Lagerschäden.
- Neben den ökologischen Verlusten führen diese Materialverschwendungen zu erheblichen Mehrkosten durch zusätzlichen Materialbedarf, verlängerte Transportzeiten sowie Aufwendungen für Sortierung, Entsorgung und Rücktransport.
Aus LEAN-Perspektive stellen diese Ineffizienzen Verschwendungen dar, die es zu minimieren gilt. In diesem Zusammenhang wurde Ansätze zur Ableitung von geeigneten Kennzahlen aus Abfalldaten zur Messung des Verschwendungsgrades in Bauprojekten vorgestellt. Dabei wurde aufgezeigt, wie die Anwendung von LEAN-Prinzipien Bauabfälle reduziert und damit sowohl ökonomische Einsparungen als auch ökologische Vorteile ermöglicht. Die Botschaft lautet, dass CO2- und Ressourceneinsparungen auch mit ökonomischen Vorteilen einher gehen.
Besonders erfreulich war das Wiedersehen mit den Praxispartnern Hilmar Troitzsch von Zeppelin Rental GmbH und Heinrich Büchner von Lindner SE sowie der Austausch mit zahlreichen bekannten Gesichtern der Branche. Wir bedanken uns beim GLCI für die hervorragende Organisation.
Förderhinweis
Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aus Mitteln der Zukunft Bau Forschungsförderung. Die Autoren danken dem BBSR sowie den Praxispartnern Lindner SE und Zeppelin Rental GmbH für die Unterstützung im Rahmen des Projektes „Zero Waste Baulogistik" (Projektnummer: 10.08.18.7-24.26).