Auftrag vergeben!

ProBuild Construction gewinnt „Akquisition und Vergabe von Bauaufträgen“ -Workshop im WS 2023/24

Im Wintersemester 2023/24 wurde der Workshop „Akquisition und Vergabe von Bauaufträgen“ für Masterstudierende im Modul Organisation von Bauprojekten weiter fortgesetzt. In dem interaktiven Format durchlaufen die Studierenden in kleinen Teams von 3 bis 4 Personen ein Planspiel, in dem sie als Rohbauunternehmen an einem Vergabeverfahren für einen Bauauftrag teilnehmen. Das Institut für Baubetriebslehre (IBB) übernimmt neben der Vermittlung von anwendungsorientiertem Wissen die Rolle des Auftraggebers.

Die Studierenden erstellen basierend auf speziell für den Workshop entwickelten Ausschreibungsunterlagen zuerst indikative und dann verbindliche Angebote für den Bau eines Rohbaus. Eine besondere Herausforderung bildet die Mengenermittlung mittels der Methode des Building Information Modeling (BIM). Nach der Einreichung der Angebote folgen Verhandlungsrunden mit dem Auftraggeber, bei denen in diesem Jahr zusätzliche Aspekte wie die Terminplanung und die Baustelleneinrichtungsplanung berücksichtigt wurden.

Der Workshop bietet den Studierenden eine Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem praxisnahen Kontext anzuwenden und zu vertiefen. Sie sammeln Erfahrungen im Vergabeprozess und erlernen den Umgang mit der BIM Methodik.

In diesem Jahr erreichte das Team „ProBuild Construction“, bestehend aus Lisa Schnelle, Jarne Volkers und Erfan Farzanegan (v. l. n. r.), den ersten Platz. Ihre Leistung wurde vom IBB nicht nur mit Anerkennung, sondern auch mit einem attraktiven Sachpreis gewürdigt.

Wir gratulieren den Studierenden zu ihren Erfolgen und freuen uns auf die neuen Angebote in den kommenden Semestern.