32. BBB-Assistent:innen-Treffen in Essen

Wiedersehen der wissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen an der Unisversität Duisburg-Essen

Der 32. Fachkongress der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen in den Bereichen Bauwirtschaft, Baubetrieb, Baumanagement wurde dieses Jahr vom Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb der Universität Duisburg-Essen ausgerichtet, zu dem ca. 35 Teilnehmer zum Campus Essen gereist waren. Das IBB wurde durch Sebastian Kock, Gerrit Placzek, Marie-Christin Schrader und Jan Niklas Lünig vertreten.

Für das IBB hielten Gerrit Placzek und Jan-Niklas Lünig jeweils einen Vortrag. Gerrit Placzek präsentierte das Thema "Modellbasierte Simulation von Bevorratungsstrategien als Teil der Baulogistikplanung", während Jan Niklas Lünig einen Vortrag über "Ein ontologisches Modell zur Unterstützung der digitalen Prüfplanung in der Bauausführung (OCQA)" hielt. Die Vorträge stießen auf großes Interesse und anregenden Diskussionen.

Die Fachvorträge wurden durch ein spannendes Rahmenprogramm begleitet, das die Gelegenheit bot, den an der Universität Duisburg-Essen entwickelten Mauerwerk-Seilroboter in Aktion zu sehen sowie eine beeindruckende Führung durch das UNESCO-Welterbe „Zeche Zollverein“ zu genießen.

Das IBB bedankt sich herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen der Universität Duisburg-Essen und bei allen Teilnehmer:innen für das gelungene Treffen und die schöne Zeit. Das nächste Treffen wird in Aachen vom 03.07. bis 05.07.2024 stattfinden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!