hm4mint-Intensivkurs für die Studienanfänger

Mathekurs Angebot vor Studienbeginn in Kooperation mit RWTH Aachen.

Anmeldeschluss: 25.07.2021

In Kooperation mit der RWTH Aachen wird Studienanfänger:innen zum WS 2021die Teilnahme an einem vom 02.08.-01.10.2021
durchgeführten Kompaktkurs HM4MINT-Intensiv zur "Ingenieurmathematik A" bzw. "Ingenieurmathematik 1" angeboten.  Letztere Vorlesung ist ein
Pflichtmodul der Bachelorstudiengänge Maschinenbau, Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau und  ist im Studienplan für das erste Semester vorgesehen.

Der Kompaktkurs HM4MINT-Intensiv wird von der RWTH Aachen ausgerichtet und ist ein reines online-Angebot, das mehrere Hochschulen in Deutschland und auch die TU Braunschweig nutzen. Dieser Kurs soll helfen, pandemiebedingte Defizite auszugleichen und das erste Studiensemester durch Vorziehen des Stoffs zu entspannen.

• Teilnehmer:innen des Kompaktkurses HM4MINT-Intensiv erarbeiten über acht Wochen vormittags die Inhalte mit Lernvideos und vertiefen sie nachmittags in speziellen Tutorien. Der Kurs beginnt am 02.08.2021 und endet am 02.10.2021 mit einer Abschlussklausur, die für Braunschweiger Studienanfänger an der TU Braunschweig in Präsenz geschrieben wird.

Bei Bestehen der Abschlussklausur werden die dabei erzielten Noten vom Prüfungsamt Ihres Studiengangs anerkannt, und Sie brauchen die
Lehrveranstaltung "Ingenieurmathematik A" bzw. "Ingenieurmathematik 1" im kommenden Wintersemester nicht mehr zu belegen. Für  Studienanfänger:innen zählt das Nichtbestehen der Abschlussklausur am 02.10.2021 nicht als Prüfungsversuch. Insofern ist für
Studienanfänger:innen die Klausurteilnahme ohne Risiko.

• Auch Studierende, die keine Studienanfänger sind, können am Kurs teilnehmen. Hier gilt die Teilnahme an der Klausur als normaler Prüfungsversuch.

Information zum Kurs:  https://hm4mint.nrw/intensiv/

Dort können Sie sich auch für den Kurs registrieren. Bitte wählen Sie bei Ihrer Registrierung unter "Vertiefung" das Feld "Vertiefung
Analysis UND Lineare Algebra (3a und 3b)" aus. Nur so ist die oben beschrieben Anrechnung als "Ingenieurmathematik A" bzw.
"Ingenieurmathematik 1" möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nach dem 25.07.2021 nicht mehr registrieren können und dass Sie ohne Bearbeitung der Übungsaufgaben
während des Kurses nicht zur Abschlussklausur zugelassen werden können.

Kontakt: Prof. Dr. Volker Bach

Institut fuer Analysis und Algebra | Technische Universitaet Braunschweig