Aktuelles und Termine

Verabschiedung von 188 Absolvent*innen an der Fakultät 6

Am 12. April wurden die Absolvent*innen der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften im Audimax durch die Vizepräsidentin für Organisationsentwicklung und Lehrkräftebildung, Professorin Katja Koch, in ihr Berufsleben verabschiedet. Auch die Studiendekanin Professorin Carmen Becker und der Dekan Professor Eckart Voigts wandten sich mit herzlichen Worten an die Absolvent*innen der Bachelor- und Masterstudiengänge Lehramt, Erziehungswissenschaft und KTW und überreichten ihnen ihre Urkunden.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Niklas Wohlt und Hannah Maack, selbst Absolvent*innen der Fakultät, die für eine fröhliche und feierliche Stimmung sorgten. Dr. Christoph F. Weber hielt zwischen den Urkundenverleihungen ein akademisches Intermezzo. Im Anschluss wurde im Foyer des Audimax auf die Absolvent*innen angestoßen.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Absolvent*innen!
Wir wünschen euch für eure berufliche Zukunft und euren persönlichen Werdegang alles Gute!

Einige Fotos findet ihr bereits auf unserem Instagram-Account.

Ohne Zugangstest zum Sportstudium!

Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen,

ab dem Sommersemester 2024 gibt es an der Technischen Univerisität Braunschweig laut der neuesten Änderung der Zulassungsordnung keinen Eignungstest für eine Einschreibung im Studienfach Sport mehr. Nach einer Corona-Testzeit ohne praktische Eignungsprüfung und intensiven Abwägungen inbesondere inklusionsbezogener Argumente für ein barrierefreies Studium, ist dem Antrag des Instituts für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik (IfSB) auf Änderung der Zulassungsordnung von Seiten des Fakultätsrats, des Präsidiums und MWKs zugestimmt worden. Diese Entscheidung entspricht der neuen Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen (Nds. MasterVO-Lehr), die keinen Zugangstest mehr als Voraussetzung zum Studium vorsieht (Nds. GVBl. Nr. 21/2015 S. 351, Wegfall von Anlage 3), sowie modernen Entwicklungen der Fachdisziplin, eine Eignungsbewertung und Exklusion von Bewerber:innen über körperliche Normen der motorischen Leistungsfähigkeit zu entschärfen.

Die Aufhebung des Zugangstests ist damit ein wesentlicher Beitrag für eine diversitätsbewusste und inklusive Hochschulentwicklung, um mehr interessierten Personen einen Einstieg in das (Sport-)Studium, den Berufsweg als (Sport-)Lehrer:in oder in eine wissenschaftliche Karriere im Bereich der Sportwissenschaften zu ermöglichen.

(Hier finden Sie die hochschulöffentliche Bekanntmachung für den Zwei-Fächer-Bachelor-Teilstudiengang „Sport-/Bewegungspädagogik“.)

Wir freuen uns auf alle Studieninteressierten!

Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik

Prof. Esther Serwe-Pandrick

Die Ca[r]feteria kommt zurück!

Liebe Studierende, liebe Mitarbeiter*innen am Nordcampus,

im Sommersemester gibt es wieder ein kleines gastronomisches Angebot am Nordcampus: Mo bis Do von 9.30 bis 13.30 Uhr kommt unsere Ca[r]feteria Katharine vorbei und hat Brötchen, Snacks, Kaltgetränke, Kaffeespezialitäten und Süßkram im Gepäck.
Los geht’s am Dienstag, 02. April. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Übrigens: Sollte es zu geänderten Fahrzeiten oder Ausfällen kommen, informieren wir euch auf unserer Website und auf Instagram.

Euer Studierendenwerk OstNiedersachsen

Begrüßungstag Erziehungswissenschaft

Pünktlich zu Beginn des Sommersemesters fand der Begrüßungstag der Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften statt.

Nach einem Empfang von Studiendekanin Frau Prof. Dr. Becker wurden die Erstis in die Studienstrukturen eingeführt und erhielten bei der Stundenplanberatung die Möglichkeit, sich wertvolle Tipps von der Fachgruppe einzuholen. Anschließend ging es bei Sonnenschein über den Campus zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa. Um gleich in den Unialltag einzutauchen, schloss der Begrüßungstag mit einer erziehungswissenschaftlichen Vorlesung bei Prof. Dr. Gerick ab.

Herzlich willkommen an der TU Braunschweig, liebe Erstis! Wir wünschen euch einen guten Start in euer Studium!

Mehr Infos findest du hier.
Fotos vom Begrüßungstag findest du auf unserem Instagram Account.

Allgemeiner Veranstaltungskalender der TU Braunschweig

Fundstücke auf dem Campus Nord