Neuigkeiten

Wahlergebnisse der Hochschulwahlen im Wintersemester 21/22

Herzlichen Glückwunsch an:

Viktor Sterwald, Fenja Nele Lärm und Maximilian-Joseph Dichtl (alle drei Master Medientechnik und Kommunikation). Sie sind die gewählten Vertreter der Fachgruppe MeWi/MuK. Von 182 Wahlberechtigten, haben insgesamt 16 Wähler*innen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht (ein ungültiger Stimmzettel). Die Wahlbeteiligung lag somit bei 8,79%.

Wir wünschen den drei viel Erfolg bei der Fachschaftsarbeit.

Willst auch du dabei sein? Dann schreib uns und komm in die WhatsApp Gruppe!

Nein Spass, aber wenn du Interesse hast schreib uns ne Mail oder über Instagram.


MeWi&MuK Stammtisch! Jetzt jeden ersten Donnerstag im Monat im Altstadttreff!

Stammtisch MeWi&MuK

Neues Format, Neue Konatke!

Ab jetzt ist an jedem ersten Donnerstag im Monat MeWi&MuK Stammtisch.
Einfach quatschen, verbinden, neue Pläne schmieden und gemütlich mit Gleichgesinnten in Kontakt treten.

Los geht es immer um 20 Uhr im Altstadttreff. Aktuelle Infos und Hinweise hierzu immer hier.

Habt ihr auch so Lust wie wir?

 

 


Herzlich Willkommen liebe Erstis!

Im Namen der Fachgruppe wollen wir alle Ersti-MeWis und Ersti-MuKler herzlich willkommen heißen!
Für den Start ins erste Semester Eurer neuen Studiengängen haben wir hier alle Infos für Euch auf einen Blick:

Für die MuKler haben wir uns trotz Corona ein paar kleine Aktionen für euch überlegt. Einige vor Ort, andere digital – so sollte für Jede*n was dabei sein.

Die Orientierungswoche startet also, wie gewohnt, eine Woche vor Semesterstart am 12. Oktober 2020.
Den konkreten Ablaufplan dafür solltet Ihr bereits per Mail erhalten haben.
Um uns die Planung etwas zu erleichtern (Corona…) wäre es cool, wenn ihr uns bis zum 08.10. Bescheid geben könntet, ob ihr in der O-Woche vor Ort sein werdet und ob ihr an der Stadtführung und der Campusführung teilnehmen möchtet. So können wir dann unsere endgültige Planung an die Personenanzahl anpassen :)
Weiter Informationen zur Orientierungswoche und zum ersten Semester findet Ihr hier.

Für den BA und den MA Medienwissenschaften findet ebenfalle eine O-Woche an der HBK statt. 
Bitte informiert Euch bei der dortigen Koordinationsstelle (mewi(at)hbk-bs.de), falls Ihr dazu noch keine Unterlagen bekommen habt.

Zum Abschluss denkt immer daran:
Wir, die FG MeWi/MuK, sind eure gewählte studentische Vertretung.
Egal ob ihr Fragen oder Probleme zum Studium habt, wir haben immer ein offenes Ohr für euch.
Schreibt uns einfach eine Mail an fgmewi(at)tu-bs.de
oder kontaktiert uns über Social Media @fgmewimuk (auf Twitter, Instagram oder Facebook)!


AStA wirbt für Corona-Härtefallantrag

asta TU Braunschweig

Der AStA der TU hat in Zusammenarbeit mit den LandesAsten einen Härtefallantrag veröffentlicht, mit dem ihr beantragen könnt, dass das Sommersemester 2020 nicht auf eure Regelstudienszeit angerechnet wird.
Wir von der Fachgruppe MeWi&MuK unterstützen das Anliegen vom AStA und empfehlen euch ebenfalls den Antrag beim Immatrikulationsamt einzureichen.
Das Formular zum Antrag findet ihr hier
Für Weitere Informationen dazu vom AStA klickt hier.

Den vom AStA veröffentlichten Text dazu könnt ihr hier unten nachlesen:  

"Seit mehreren Monaten schon prägt Covid-19 nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt. Auch wir Studierende mussten seine Auswirkungen spüren: Seminare und Vorlesungen finden nur Online statt, Bibliotheken sind nur eingeschränkt nutzbar, Praktika werden ausgesetzt oder verschoben und wie Prüfungen stattfinden, ist noch immer unklar.

Neben finanziellen Problemen existieren Ängste, psychische und physische Belastungen und Nöte, die es vielen Studierenden nicht möglich machen vollständig an einem digitalen Semester teilzunehmen. Deshalb unterstützen wir wie schon oft betont, die Forderungen des Solidarsemesters, insbesondere auch in Bezug auf Nicht-Anrechnung des Semesters auf das Studienguthaben.

Andere Bundesländer wie NRW und Berlin sind hier schon weiter und rechnen das Sommersemester 2020 für alle Studierenden nicht auf die Regelstudienzeit an! Als „Kompromiss“ wird bei uns von Seiten des Landes nur die Möglichkeit geboten einen „Härtefallantrag“ zur Verlängerung des Studienguthabens zu stellen. Dieser soll immerhin wohlwollend und ohne Nachweispflicht genehmigt werden, so das Land. Wie großzügig…

Deshalb fordern wir euch Studierende dazu auf, einen Härtefallantrag zur Verlängerung des Studienguthabens bei eurer Hochschule zu stellen! So zeigen wir, dass es sich nicht um „einige Härtefälle“ handelt, wie die Landesregierung durch diese „Lösung“ suggeriert, sondern es nahezu alle Studierenden betrifft!

Eine von uns miterstellte Vorlage für den Antrag findet ihr auf der Website der LandesAstenKonferenz unter http://www.lak-niedersachsen.de/2020/05/aufruf-zum-haertefallantrag-zur-nichtanrechnung-des-sommersemester2020/

Damit auch unserer Landesregierung das ganze Ausmaß bewusst wird, tragt euch, wenn ihr den Härtefällantrag gestellt habt, bitte noch in die kleine Umfrage auf der Seite ein.

Lasst uns gemeinsam zeigen, was wir von dem „Kompromiss“ der Landesregierung halten. Teilt diesen Beitrag und animiert eure Kommilitonen ebenfalls mitzumachen.
"


Absolvierendenfeier am 07. Februar 2020

Absolvierendenfeier im Februar 2020

Abschlussfeier

Liebe MeWis, liebe MuKler*innen,

im Namen der Fachgruppe laden wir Euch und Eure Angehörigen hiermit herzlich zur 
Absolvierendenfeier der Studiengänge MeWi (MA und BA) und MuK (MA) ein.

Diese soll am Freitag, den 07. Februar 2020 in Räumen der HBK stattfinden. Geplant sind (unter Vorbehalt):
    
18:30 Uhr: Sektempfang im studentischen Veranstaltungsraum MOGI
19:00 Uhr: Ansprache und feierliche Übergabe von Urkunden der Fachgruppe in der Aula
21:00 Uhr After-Show-Party im MOGI

Bitte meldet Euch bei Interesse bei uns an (fgmewi@tu-bs.de) und sagt Bescheid,  wie viele Leute Ihr voraussichtlich noch mitnehmen werdet.

Eine Anmeldung ist bis zum 31.12.2019 möglich.

Andi freut sich auf Euch!


Wir brauchen dich!

Wir brauchen Dich!

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Unterstützer*innen für die Fachgruppe und die studentischen Gremien!
Wenn Ihr also auch Lust habt in der Fachgruppe tätig zu sein und bei studienrelevanten Themen mitzusprechen:

Schreibt uns eine E-Mail an fgmewi@tu-bs.de oder kontaktiert uns über Facebook und Instagram.


Andi-Party

Die Andi-Ananas Ersti-Party im WiSe 19/20

Am 16. Oktober findet zum zweiten Mal die große Andi-Ananas Ersti-Party im MOGI der HBK statt.

Kennenlernen, schnacken, mit nem Bierchen zu Trash-Mukke von unserem FG-Resident-DJ Sascha Chillt das Tanzbein schwingen:
Sei dabei, wenn wir anlässlich der O-Woche unsere erste Ananas-Party im WiSe 19/20 steigen lassen!

Wir bieten dir
- Karaoke der etwas anderen Art
- nice Musik und freaky Meme-Videos
- selbstgemachten Ananas-Schnaps
- Flyer mit Gutscheinen für noch mehr Gelage im "Shotz"


Insta-Takeover des TU Braunschweig-Instagram-Accounts am 16. Oktober 2019

Am 16. Oktober haben wir zusammen mit Andi den Instagram- Account der TU Braunschweig übernommen.