Wahl des Fachgruppenrats Informatik für die Legislatur SS 24 - WS 24/25

Die Werte der einzigen Wahlliste "0b101010"

Zur Wahl des Fachgruppenrats Informatik tritt für die Legislatur SS 24 - WS 24/25 nur die Liste "0b101010" an. Diese vertritt dabei folgende Werte:

"Wir, die Liste 0b101010, legen großen Wert auf einen respektvollen zwischenmenschlichen Umgang. Hiermit möchten wir diesen Wunsch schriftlich festhalten und uns hierzu per Unterschrift persönlich bekennen.

Ⅰ Inklusivität und Gleichberechtigung

Alle Menschen sind gleichberechtigt. Niemand soll aufgrund seiner persönlichen Merkmale(1) diskriminiert oder ausgeschlossen werden. Jedem sollen stets die gleichen Möglichkeiten offen stehen. Niemandem soll aufgrund seiner persönlichen Merkmale(1) Chancen genommen werden.

Ⅱ Nachhaltige Verbesserung der Studienbedingungen für alle Studierenden

Als Vertretung der Studierenden der Informatik ist es unsere Aufgabe, uns für die Verbesserung der Studienbedigungen einzusetzen. Dabei wollen wir uns um nachhaltige Regelungen und Lösungen bemühen um Verbesserungen langfristig sicherzustellen.

Ⅲ Sprache und Diversität

Wir unterstützen die Leitlinie „Sprache und Diversität“ der TU Braunschweig. Daher werden wir bei unserer externen Kommunikation auf entsprechende Formulierungen zurückgreifen und ermutigen alle, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Ⅳ Antifaschismus

Um unser Bestreben nach Inklusivität zu verstärken, möchten wir aktiv die Toleranz dort enden lassen, wo diese nicht auch entgegengebracht wird. Dies beinhaltet insbesondere den Einsatz gegen faschistische Ideologien und Bewegungen.

Freier Informationsaustausch und freie Forschung

Der Zugang zu Wissen und öffentlichen Daten soll allen Menschen offen stehen. Nur so können sie sich weiterentwickeln und sich fundierte, eigene Meinungen bilden. Diesem entgegen stehen wissenschaftliche Zeitschriften, sowie andere Organisationen, die Forschungsergebnisse mit hohen finanziellen Barrieren versehen, oder sie gleich direkt verstecken.

------

(1) Hiermit meinen wir unter anderem, aber nicht ausschließlich: Ethnie, Religion, Geschlecht, Sexualität, Herkunft, eventuelle Einschränkungen."