Studentische Exkursion zu SMA Solar Technology AG nach Kassel liefert interessante Einsichten in die Welt der PV-Wechselrichter

Im Rahmen einer Exkursion zur Vorlesung „Systemtechnik der Photovoltaik“ erhielten Studenten die Möglichkeit Deutschlands größten Wechselrichter Hersteller – die SMA Solar Technology AG  – näher kennenzulernen.

Auf dem Programm standen neben einer Vorstellung von SMA und seinen Produkten unter anderem ein spannender Fachvortrag über Inselsysteme. Durch das SMA Pilotprojekt kann die Karibikinsel St. Eustatius mit bis zu 100 Prozent Solarstrom versorgt werden, sodass der Verbrauch fossiler Brennstoffe die ansonsten für die Energieproduktion verwendet werden erheblich reduziert wurde. In einem weiteren Fachvortrag über erhielten die Studenten brandaktuelle Informationen über die PV-Anlagenüberwachung im Informationszeitalter. SMA entwickelt in diesem Rahmen Möglichkeiten die Wolkenzüge und die damit einhergehenden Verschattungen für die PV-Anlagen mittels Sattelitenbilder präzise vorherzusagen. Darüber hinaus wurden die hochmodernen Fertigungsstätten und Testzentren am SMA Standort Kassel besichtigt.

Ein weiteres (kulinarisches) Highlight war die SMA Kantine in der die Studenten für die Klausurenphase dringend benötigte Kalorien tanken konnten. Abschließend erhielten Studenten hilfreiche Informationen über die Einstiegsmöglichkeiten bei SMA und die dafür benötigten Qualifikationen. Sonstige Anmerkungen und Unklarheiten konnten in einer offenen Fragerunde beseitigt werden.