Letzter Workshop der Reihe “Diskriminierungskritische Schule”: Zur Involviertheit von Schule in rassistische Verhältnisse

Im Workshop werfen wir einen Blick darauf, wie das System Schule und sich darin befindliche Akteur*innen wie z.B. Lehrkräfte und Schüler*innen in rassistische Verhältnisse involviert sind.

Beginnend mit einem ca. 60minütigem theoretisch-wissenschaftlichen Überblick zum Komplex von Juniorprof.in Dr.in Nina Simon soll den Teilnehmenden eine erste fachwissenschaftliche Verortung ermöglicht werden: Auf Ausführungen zu Herrschaftsverhältnissen und dem Involviertsein aller in diese Verhältnisse folgt im Vortrag eine Erläuterung der Phänomene Rassismus sowie Rassismuskritik, an die Überlegungen zu Schule als einer in gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse involvierten Institution anschließen. Im letzten Teil wird auf die Verschränkung von Rassismus(-kritik) und Schule eingegangen. Anschließend gehen wir gemeinsam mit der Referentin Nada Al-Addous in einen ca. vierstündigen praktischen Teil, in dem die eigene Involviertheit als (angehende) Lehrkraft auf verschiedene Weise z.B. über die gemeinsame Erarbeitung grundlegender Konzepte und Begriffe der Rassismuskritik sowie die kritische Besprechung von rassistischen Fallbeispielen reflektiert werden kann. Daran anschließend werden gemeinsam rassismuskritische Handlungsoptionen erarbeitet und es soll ein Austausch über das eigene weitere Vorgehen und die Weiterentwicklung einer rassismuskritischen Haltung als Lehrkraft stattfinden. Für BIPoC-Teilnehmende (deren Teilnahme wir ausdrücklich ermutigen) bietet die Referentin die Option an, innerhalb des Workshops im letzten Teil einen eigenen safer space für den Austausch untereinander und die Diskussion von Workshopthemen zu eröffnen. Der Workshop soll einen Diskussions- und Reflexionsraum eröffnen, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen können sollen. Rassistische Sprache und verletzende Fremdbezeichnungen für BIPoC sind daher nicht erwünscht. Bringt jedoch gern z.B. Bücher oder Podcastempfehlungen mit, die rassismuskritische Inhalte haben und ihr den anderen Teilnehmenden empfehlen könnt, wir werden uns darüber gemeinsam austauschen.

Am 11.02.2023 von 11:00-17:00 Uhr werden Juniorprof.in Dr.in Nina Simon und Nada Al-Addous von der Uni Leipzig in BI 85.3 einen Workshop “Zur Involviertheit von Schule in rassistische Verhältnisse” geben.
Im Workshop werden wir uns unter anderem mit verschiedenen Rassismusformen auseinandersetzen und Fallbeispiele aus dem Kontext Schule diskutieren.

Seid dabei und meldet euch mit einer Mail an f.kunovic[at]tu-bs.de.