Seminare des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement im Sommersemester 2020

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Sommersemester folgende Masterseminare an:

Research Seminar in Services Management 1 - Luxusmarkenmanagement

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Aufgabenstellungen aus dem Bereich des Luxusmarkenmanagements. Themen sind beispielsweise Erfolgsfaktoren im Produkt Design, Service Design, Kundenerlebnismanagement und Markenkommunikation in der Luxusindustrie mit besonderem Fokus auf den Einsatz von technologiebasierten Instrumenten. Diese Fragen umfassen zum Beispiel

1. Was sind attraktive digitale Luxusprodukte? Was sind Erfolgskriterien für digitale Luxusprodukte?

2. Was sind attraktive digitale Luxusdienstleistungen? Was sind Erfolgskriterien für digitale Luxusdienstleistungen?

3. Welche digitalen Kontaktpunkte sind für Konsumenten wertstiftend?

4. Welche Art und Weise der digitalen Markenkommunikation löst bei Konsumenten Begehrlichkeit aus?

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 07.04.2020 über Stud.IP (unter dem Namen "Research Seminar in Services Management 1") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich. Das Seminar wird mit 4 ECTS bewertet, wobei die Voraussetzung für eine Teilnahme am Seminar der vorherige Erwerb des Methodenscheins „Methods in Services Research“ des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagements oder der entsprechenden Methodenveranstaltung des Marketing-Lehrstuhl ist.

 

Research Seminar in Services Management 2 – Future Mobility Seminar

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Sommersemester ein Masterseminar zum Themenbereich „Future Mobility“ an. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf dem Bereich des Parkens. Dabei sollen unter anderem Themen zum automatisierten Parken im urbanen Raum sowie zum Digital Payment im Zusammenhang mit digitalen Parkservices untersucht werden. Das Seminar weist durch seinen Projektbezug ebenfalls projektähnlichen Charakter auf.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 07.04.2020 per E-Mail an v.oneill@tu-braunschweig.de zu richten. Die Plätze werden gemäß des „First come, first serve“-Prinzips vergeben. Das Seminar wird mit 8 ECTS bewertet, wobei die Voraussetzung für eine Teilnahme am Seminar der vorherige Erwerb des Methodenscheins „Methods in Services Research“ des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagements oder der entsprechenden Methodenveranstaltung des Marketing-Lehrstuhl ist.

Hinweis: Beide Seminare starten in der ersten Vorlesungswoche (ab dem 20.04.), wobei die Kick-Off-Veranstaltung bzw. die Koordination der Arbeit unter Umständen zunächst virtuell stattfinden könnte.