UPDATE: Masterseminare im Wintersemester 2022/23

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Wintersemester zwei Masterseminare mit spannenden Themen an.

Für die Seminare gilt:
Anmeldungen sind ab dem 19.09.2022 ab 09:00 Uhr in Stud.IP möglich. Weitergehende Informationen (u.a. zum Ablauf und zur Themenvergabe) folgen nach der Anmeldung.

 

--- Neuer Kick-Off-Termin ! ---

Research Seminar in Services Management 1:
Krypto-Marketing: Wie Non-Fungible Token (NFT) das traditionelle Marketing herausfordern

Alle Welt spricht darüber, nur wenige verstehen, wie sie funktionieren: sogenannte Non-Fungible Token. Non-Fungible Token (kurz: NFT), also „nicht-austauschbare Objekte", bezeichnen ein einzigartiges digitales Kennzeichen, was sich dadurch auszeichnet, dass es nicht kopier- und ersetzbar ist. NFT werden genutzt, um virtuelle Objekte wie digitale Kunst, Musik oder Güter in Computerspielen zu markieren. Sie entsprechen Nachweisen bestimmter Rechte an diesen Objekten und können als solche gesammelt und gehandelt werden.

NFT haben schon in vielen Bereichen zu teils disruptiven Veränderungen geführt. Auch das etablierte Marketingverständnis stellen sie in Frage. Der Schwerpunkt des Seminars liegt daher in der Exploration der Auswirkungen dieser neuartigen Technologie für das traditionelle Marketing. Im Rahmen des Seminars sollen insbesondere Fragestellungen zu Möglichkeiten von NFTs für die Marketingpraxis und -forschung untersucht werden. Den Fragenstellungen wird sich mit qualitativen Marktforschungsmethoden genähert.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und wird mit 4 ECTS bewertet. Eine Anmeldung ist über Stud.IP (unter dem Namen "Research Seminar in Services Management 1 (2220045)") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich.

In Präsenz
Kick-off: 07.11.2022 13:15-14:45 Uhr
Abschluss: Ende Januar/Anfang Februar 2023

Betreuung: Dr. Hannes Gurzki, M. Sc. Antje Fricke

 

Research Seminar in Services Management 2:
Die Transformation der Automobilindustrie – eine Analyse disruptiver Faktoren und ihrer Auswirkungen auf Geschäftsmodelle

Weltweit befindet sich die Automobilindustrie in einer Umbruchphase. Getrieben wird diese Entwicklung vor allem von drei Trends: der Elektrifizierung des Straßenverkehrs, der zunehmenden Verbreitung von Sharing-Konzepten und der Einführung autonomer Fahrzeuge.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Identifikation disruptiver Faktoren für diese drei Transformationsbereiche. Darüber hinaus soll eine Bewertung des Einflusses dieser disruptiven Faktoren auf neue Geschäftsmodelle im Vergleich zu konventionellen Geschäftsmodellen in einem Transformationsbereich vorgenommen werden.

Im Rahmen des Seminars werden Marktanalysen für einen der genannten Teilbereiche unter Erhebung von Sekundärdaten erstellt. Dabei wird das wirtschaftliche und soziale Potenzial der neuen Geschäftsfelder und die Auswirkungen auf bestehende Geschäftsfelder abgeleitet.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und wird mit 4 ECTS bewertet. Eine Anmeldung ist über Stud.IP (unter dem Namen "Research Seminar in Services Management 2 (2220046)") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich.

In Präsenz
Kick-off: 27.10.2022 09:00-10:30 Uhr
Abschluss: KW6/2023

Betreuung: M. Sc. Rick Pingel, PD Dr. Barbara Seegebarth