TU/ISE | Das kooperative Beteiligungs- und -planungsverfahren zum CO_LIVING CAMPUS geht in die dritte Runde!

[Arch Aktuelles]

Der CO_WETTBEWERB im März 2024 ist ein experimentelles Planungsformat an der Schnittstelle zwischen Beteiligung und städtebaulichem Werkstattverfahren. Auf Grundlage der Ergebnisse der CO_NFERENZ und des CO_WORKSHOPS werden städtebauliche Szenarien erarbeitet und vorgestellt. Dabei arbeiten vier eingeladene Büros mit Expertise im Bereich Städtebau und kooperativer Quartiersentwicklung mit Studierenden der TU Braunschweig vor Ort.

Studierende aufgepasst! Die Teilnahme am CO_WETTBEWERB vom 4. bis zum 15. März ist im Rahmen eines Winter-School-Formats für Studierende der TU Braunschweig offen. Die Anmeldung läuft bis zum 15. Februar.

Die Öffentlichkeit ist zu Abendveranstaltungen mit Vorträgen und Präsentationen eingeladen. Die öffentlichen Abende finden am 4., 8., 15. März im Hörsaalgebäude am Campus Nord statt.

Mit dem CO_LIVING CAMPUS entsteht in Braunschweig ein einmaliges Wissenschaftsquartier, das Akteur*innen und Projekte aus der Wissenschaft und Stadtgesellschaft im urbanen Raum zusammenbringt und zur aktiven Mitgestaltung einlädt. Am CO_LIVING CAMPUS werden gemeinschaftliches Leben, Lernen, Forschen und Arbeiten in unmittelbarer Nähe und rund um die Uhr stattfinden.

Durch ein kooperatives Planungsverfahren wollen die Stadt Braunschweig und die Technische Universität Braunschweig die Grundlagen für vielfältige Forschungsprojekte und Reallabore am CO_LIVING CAMPUS schaffen und dadurch einen Innovationsschub für Braunschweig als Stadt der Wissenschaft und für die Forschungsregion Niedersachsen anstoßen.

Montag, den 4. März ab 18:00 Uhr
Auftakt

17:45 Ankommen
18:00 Begrüßung durch die TU Braunschweig und Stadt Braunschweig, Einführung zum Kooperationsprojekt