IVE | Exkursion zum "Enno"

[Abu Aktuelles]

Am 30.11.2023 veranstaltete das IVE (Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und -betrieb) eine Exkursion zum Enno, der zur Metronom Eisenbahngesellschaft gehört).

Über 20 Studierende aus verschiedenen Studiengängen erhielten tiefe Einblicke in das Betriebsgeschehen bei einem Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Exkursion begann mit einem kurzen Blick in die Instandhaltung. Im Anschluss begleiteten die Studierenden einen Triebzug von der Aufrüstung bis zur Bereitstellung am Bahnsteig.

Highlight war die Mitfahrt im Führerstand von Braunschweig nach Wolfsburg und retour über die Baustelle der Weddeler Schleife, die bei einer nächsten Exkursion diesen Dezember besucht werden soll. Den Studierenden wurden die komplexen Abläufe im Hintergrund des Bahnbetriebs bewusst, die zur Erbringung von SPNV-Leistungen nötig sind.