ibt | Sporthalle in Magdeburg wird am Tag des offenen Denkmals präsentiert

[Arch Publikationen, Abu Aktuelles]

Am Sonntag, 10.09.2023, präsentiert Annkathrin Heinrich von Institut für Bauwerkserhaltung und Tragwerk ibt im Rahmen des Tags des offenen Denkmals die Sporthalle KT60L der Freien Waldorfschule Magdeburg e.V.

Das Projekt zum Stahlbau in der DDR im Forschungsschwerpunkt SPP 2255 „Kulturerbe Konstruktion“ der Deutschen Forschungsgesellschaft wird gemeinsam von Wissenschaftlern der Institute IWTG (TU BA Freiberg) und ibt (TU Braunschweig) bearbeitet. Es befasst sich mit den Konstruktionen des VEB MLK, daher u. a. mit dem Typenbauwerk Sporthalle KT60L. Die Sporthalle der Freie Waldorfschule Magdeburg e. V. wurde Mitte der 1970er-Jahre erbaut und in den Jahren 2007 sowie 2010/11 saniert.

Am 10. September wird die Sporthalle, die exemplarisch für einen mehrfach in der DDR zu findenden Bautypus steht, für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Annkathrin Heinrich (ibt/TU Braunschweig) und Volker Mende (IWTG/TU Bauakademie Freiberg) sind vor Ort und bieten um 11:00, 12:00 und 14:00 Uhr Führungen an.

Kroatenwuhne 3
39116 Magdeburg

Mehr auf der Seite des Tags des offenen Denkmals:

Sporthalle KT60L der Freien Waldorfschule Magdeburg e.V.

Annkathrin Heinrich, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Scientific Assistant
Technische Universität Braunschweig
Institut für Bauwerkserhaltung und Tragwerk | Institute of Preservation of Buildings and Structure