IBEA | Prof. Elisabeth Endres in das Auswahlgremium Stipendienprogramm berufen

[Arch Publikationen, Arch Aktuelles]

Prof. Elisabeth Endres wurde vom Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt für drei Jahre als Mitglied im Auswahlgremium des Stipendienprogramms berufen. Des Weiteren eröffnet sie den 6. BDA-Hochschultag der Architektur in Berlin am 22. März mit einem Vortrag.

Das Stipendienprogramm der Deutschen Bundesstiftung Umwelt fördert innovative, modellhafte und lösungsorientierte Vorhaben zum Schutz der Umwelt. Es vergibt Promotionsstipendien an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler, die neue Lösungsansätze für aktuelle Umweltprobleme erarbeiten und unterstützt diese finanziell und ideell. Prof. Endres wird mit ihrem Know-How in der Schnittstelle von Architektur und technischen Systemen und deren Integration in Gebäudestrukturen, sowie zur Bauklimatik helfen, der zunehmenden fachlichen Breite der vorgestellten Themen gerecht zu werden und die höchstqualifizierten Bewerber*innen auszuwählen.

Der 6. BDA-Hochschultag am 22. März 2024 in Berlin findet unter dem Thema „Wie geht Architektur morgen? Zwischen Umbaupraxis und Digitalisierung“ statt. Der Umbau des Gebäudebestands ist künftig die zentrale Aufgabe in der Architektur. Damit das Reparieren und Umbauen wieder zur Selbstverständlichkeit wird, müssen Lehre und Forschung ebenfalls auf diese Prämissen ausgerichtet werden. Nach der Begrüßung durch Prof. Katja Knaus, Mitglied im Präsidium des Bundes deutscher Architektinnen und Architekten, und Elisabeth Kaiser, Parlamentarische Staatssekretärium im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, eröffnet Prof. Elisabeth Endres die eintägige Veranstaltung mit dem Vortrag „Umbauen in Zeiten der Technisierung“.

Link zur Deutschen Bundesstiftung Umwelt / Förderprogramme

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Link zum 6. BDA-Hochschultag mit Programmübersicht:

6 BDA Hochschultag

Link zum Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur:

IBEA