IAK | Bauwelt berichtet über "Erbschaften"

[Arch Publikationen, Arch Aktuelles]

In einer Seminarreihe von 2019-2022 suchte das Institut für Architekturbezogene Kunst mit Folke Köbberling, Gergely László und Alice Goudsmit nach Spuren der Geschichte im eigenen "Busch".

"Grabe, wo Du stehst" war das Motto von Forscherinnen und Forschern ab den 70er Jahren, die die eigene Regionalgeschichte kritisch hinterfragen wollten. Dieses Motto hat das Team des IAK wörtlich genommen und mit Studierenden im Querumer Forst mit dem Spaten das eigene Gelände untersucht. Bevor hier Kunst gemacht wurde, war hier einst das Versuchsgelände des "Instituts für baulichen Luftsschutz", wo während des zweiten Weltkriegs eine effiziente Bewehrung für Luftschutzbunker erprobt wurde, die sogenannte "Braunschweiger Bewehrung". Und die Studierenden wurden fündig, fanden Fundamente und unterirdische Schutzräume. Schnell wurde aus dem künstlerischen Projekt eine Forschungsarbeit, bei der das IAK vom Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik, vom Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt und vom Institut für Baugeschichte unterstützt wurden.

Die Bauwelt berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe "Bunker" über das Projekt Erbschaften. Der Artikel kann hier gelesen und auch als PDF heruntergeladen werden:

Bauwelt - Erbschaften

Beim Institut für Architekturbezogene Kunst ist auch ein Buch zum Projekt unter dem Titel "Erbschaften" erschienen.

IAK