FK3 | Neujahrsempfang der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften

[Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Viele Gäste - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende der Fakultät 3 - feierten gemeinsam im Architekturpavillon den Neujahrsempfang.

Der erste Neujahrsempfang seit 2020 begann mit einem Rückblick des Dekans Prof. Thiele auf die vergangenen Jahre, auf ausgewählte Projekte. Herr Thiele dankte den Professorinnen und Professoren, die die Universität verlassen haben oder neu in das Team der Fakultät gekommen sind. Prof. Siefer rief in einer persönlichen Stellungnahme dazu auf, das IVE und den Studiengang Verkehrsingenieurwesen zu stärken. Prof. Lut-Sohmann, die die Abteilung Bodenwissenschaften des IGÖ von Prof. Durner übernommen hat, stellte sich kurz vor. Den anwesenden Doktoranden und einer Doktorandin wurden ihre Urkunden und Gratulationen überreicht.

Zwei Absolvent*innen, Dr. Henrik Matz und Dr. Juan Li, wurden für ihre Dissertationen mit dem Karl-Kordina-Preis der Fakultät 3 ausgezeichnet.

Für die Matthäi-Stiftung zeichnete Vorstandsvorsitzender Hinrich Tjarden Dr. Alexander Henkes mit dem Matthäi-Preis 2022 und Dr. Clemens Krautwald mit dem Matthäi-Preis 2023 für ihre ausgezeichneten Dissertationen aus. Auch der Vorsitzende des Stifungsrats der Gerhard und Karin Matthäi Stifung, Friedrich Röhrs, war zum Neujahrsempfang angereist.

Über die kommenden Dissertationen informierten zwei Dutzend Promovierende in einer Posterausstellung vor und während des Neujahrsempfangs.