Department Architektur | MasterThesis Präsentationen und Ausstellung

[Arch Aktuelles]

Vom 19.-21. September finden die Präsentationen der Masterthesen im Architekturpavillon statt. Die Arbeiten können anschließend bis zum 04. Oktober im Architekturpavillon besichtigt werden.

Auch hier gilt: Jüngere Semester sollten sich die Präsentationen und die Ausstellung der Arbeiten auf keinen Fall entgehen lassen!

Infos für die ausstellenden Studierenden:

• Die Arbeiten dürfen nach dem Hängeplan vom IEB aufgehangen werden (bitte an Magnete oder Nadeln denken). Das Ausstellen ist freiwillig, da die Ausstellung nicht bewacht ist und Verluste zwar sehr selten sind, aber nicht ausgeschlossen werden können.
  • Ihr müsst Eure Arbeiten vom 09.-10. Oktober vollständig aus dem Pavillon entfernen (alle Pläne, Nadeln und Modelle!), da an den Folgetagen wieder Veranstaltungen im Pavillon stattfinden. Das Department hat keine Möglichkeiten, die Entwürfe aufzuheben.
  • Wer ein (Arbeits-)Modell demontieren will, kann brauchbare Bestandteile im neuen Archishare-Regal im Aquarium für kommende Modellbauten spenden. Nicht brauchbare Reste können in den Containern zwischen Pavillon und Okerufer getrennt nach Werksstoffen entsorgt werden.

Hier der Zeitplan der Präsentationen vom 19.-21. September 2023:

Dienstag 19. September 2023

13:00 - 16:50 Uhr | IEB Schürch | Utopien im Bestand

Mittwoch 20. September 2023

10:00 Uhr | GTAS Schneider | Die Kooperative Stadt: Braunschweig
10:30 Uhr | IBEA Endres | Zirkulär Bauen in Wilhelmshaven
11:00 Uhr | IBEA Endres | Förderschule... in Braunschweig
11:30 Uhr | IBEA Endres | Neues Wohnen im alten Kabelwerk

13:00 - 14:00 Uhr | ISE Brederlau | Frankfurter Ring - Produktives Stadtquartier München (zwei Arbeiten)
14:00 Uhr | ISE Brederlau | Barner 42 - Reaktivierung eines Gebäudeensembles in Hamburg-Ottensen
14:30 Uhr | IKE Roth | Die Kunst der Bewegung: Haus des Tanzes
15:00 Uhr | IKE Roth | Medi-Campus Braunschweig
15:30 Uhr | IEB Schürch | Bredero Hochhaus Hannover
16:00 Uhr | IEB Schürch | Zukunft WA 0.4? Transformation und Nachverdichtung Hamburg-Mitte Einfamilienhausquartiere
16:30 Uhr | IEB Schürch | Leben auf dem Wasser, städtische Nachverdichtung in Paris
17:00 Uhr | IAD Staab | Onderzoekscentrum ... Hochwasserschutz
17:30 Uhr | IAD Staab | Ausbildungszentrum für Sondereinheiten der Feuerwehr

Donnerstag 21. September 2023

10:00 - 12:30 Uhr | IEX Penkhues | Kultur am Wissenschaftshafen (Magdeburg)
12:30 Uhr | IEX Penkhues | Architektur als Instrument der Rehabilitation postindustrieller Landschaften am Beispiel des Tagebaus Helmstedt

14:00 - 15:00 Uhr | IMD Karch | Fun Palace ICC - Achtung: Präsentation im IMD, Zimmerstraße 24!
19:00 Uhr | IAK Köbberling | Ressourcen und Materialien - Achtung: Präsentation im IAK, Bevenroder Straße 80!