BE IKON | Robotic Timber Studio - Digitale Fertigungsmethoden im Holzbau

[Arch Aktuelles]

Die Bachelorthesis Robotic Timber Studio befasst sich mit den Potenzialen digitaler Fertigungsmethoden im Holzbau. Digitale Technologien und das Verständnis für die Endlichkeit unserer Ressourcen sind wesentliche Entwurfsparameter zeitgemäßer Architektur. Die Auseinandersetzung mit Produktionsprozessen und Wertschöpfungsketten ist Grundlage für die Entwicklung von nachhaltigen Konzepten für die Bauwende und die Etablierung einer neuen architektonischen Sprache. Holz ist das am weitesten verbreitete nachwachsende Baumaterial und die Holzindustrie ist der am stärksten digitalisierte Bausektor.

Ausgehend von der Betrachtung stahl- und klebstofffreier zimmermannsmäßiger Holzverbindungen setzen wir uns mit der Adaption und Weiterentwicklung traditioneller Holzbautechniken auseinander. Das Robotic Timber Studio versteht sich als Raum für offene Experimente mit dem Ziel die Potenziale digitaler Fertigung im Holzbau für die Entwicklung innovativer Holzbausysteme auszuloten. Gleichzeitig stellt der Kurs die Frage nach einem zeitgemäßen architektonischen Ausdruck, der sich durch den Einbezug und die Mitgestaltung der Fertigungsprozesse entwickelt.

Im Rahmen des Robotic Timber Studio befassen wir uns ausgehend vom Material mit der Gestaltung von Fertigungsprozessen, Verbindungsdetails, einzelnen Patterns und Modulen bis hin zur gesamten Konstruktionsweise und ihrer Implementierung. Mithilfe digitaler Planungs- und Fertigungsprozesse werden Konzepte für Holzkonstruktionen entwickelt, deren Fokus auf Demontierbarkeit und Wiederverwertung liegt. Es werden theoretische und konstruktive Modelle betrachtet und in einen anwendbaren Maßstab übersetzt und ausgearbeitet.

Auf Grundlage dieser konstruktiven Überlegungen entwicklen Sie einen Entwurf für die Aufstockung des Institutsgebäudes des Instituts für Baukonstruktion. Mit der Erweiterung des ursprünglich auf fünf Geschosse ausgelegten Gebäudes in filigraner Holzbauweise wird ein flexibel nutzbarer Raum mit Arbeitsplätzen für Studierende geschaffen.

Alle Teilnehmer*innen melden sich bitte zum kursbegleitenden Seminar RTS Seminar: How to Program a Robot with Grasshopper an. Die Introveranstaltung findet am 9.4.2024 um 16 Uhr am Institut für Baukonstruktion statt.

Titel DEU: Robotic Timber Studio - Digitale Fertigungsmethoden im Holzbau

Titel ENG: Robotic Timber Studio - Digital manufacturing methods in timber construction

Introveranstaltung: 23.04.24 - 10 Uhr am Institut für Baukonstruktion
Kolloquium 1: 07.05.24
Kolloquium 2: 04.06.24
Kolloquium 3: 09.07.24
Abgabe digital: 06.08.24
Präsentation der Arbeiten: 02.09. - 06.09.24

Erstprüferin: Prof. Helga Blocksdorf (IKON)
Betreuende: Pia Brückner, tba.