BE IEB | Einfach Gut!

[Arch Aktuelles]

Schon lange fordert die Politik mehr Wohnungen, vor allem aber kostensparende Lösungen in der Schaffung von Wohnraum. Doch leicht umsetzbar ist das nicht. Der Anstieg der Zinsen, der Mangel an stadtnahen Flächen, wachsende Grundstückspreise, die hohen Baukosten, dazu steigende Energiepreise, Arbeitskräftemangel – vor allem aber Blätterwälder voller Bauauflagen, Verordnungen und DIN-Normen erschweren Umnutzung und Nachverdichtung in unseren Städten.

Suffizienz, materiell wie im Flächenverbrauch, muss zu einem zentralen Baustein für Vereinfachung und Kostenreduzierung im Wohnungsbau werden. Im Zusammenschluss mit dem Land Niedersachsen und der NBank haben die Architektenkammer und der vdw Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft deshalb das Modellprojekt ‚Einfach gut!‘ initiiert – mit dem Ziel, an prototypischen Projekten die Potenziale des einfachen Bauens aufzuzeigen und hinderliche Regularien zu hinterfragen.

Wir haben als eine der teilnehmenden Hochschulen im Sommersemester die Chance, auf einem der dafür vorgesehenen Grundstücke – eine schmale und tiefe Parzelle zur Nachverdichtung in Osnabrück – im Rahmen des Bachelorentwurfs gemeinsam mutige, experimentelle Ansätze für qualitätvolles und dennoch günstiges Wohnen zu entwickeln, die aufzeigen sollen, was möglich sein kann, wenn man Fragen stellt und Lösungen abseits der vermeintlichen Norm sucht. Um an diesen Punkt zu gelangen, wollen wir mit euch ein kompaktes Programm in eine aufschlussgebende Bearbeitungstiefe führen.

Die Ergebnisse sollen von der Architektenkammer ausgewertet und dann dem niedersächsischen Bauministerium vorgestellt werden.

Ausgabe der Aufgabe // 23.04.2024, 10:00 Uhr, IEB Wohnzimmer
Zweitprüfer // Prof. Volker Droste, Jade-Hochschule Oldenburg
1. Zwischenkritik // 14.05.2024
2. Zwischenkritik // 11.06.2024