Alle Neuigkeiten aus dem PMO

Symbolbild: Ein Stapel Zeitungen

Informieren Sie sich über erreichte Meilensteine und Fortschritte für Projekte, deren Projektleitung das PMO inne hat.

SPERRUNG TUconnect und QIS

Vom 28.11.-2.12.2022 sind die QIS Systeme und das TUconnect gesperrt!

In diesem Semester werden wir die Funktionalität von TUconnect - dem Studierendenverwaltungsportal (https://connect.tu-braunschweig.de) -  erweitern. Wir ersetzen das aktuelle QIS-Portal in zwei Phasen. Durch diesen Umstieg werden Services, die bisher über mehrere Portale verteilt genutzt wurden, über das TUconnect angeboten.

Die Funktionen, die wir in der ersten Phase ins TUconnect integrieren, sind:

• Prüfungen an- und abmelden
  • Ergebnisse einsehen
  • Modulbeschreibungen einsehen
  • Notenspiegel erstellen

Die zweite Phase greift zum Sommersemester 2023, worüber wir Sie gesondert und rechtzeitig informieren werden.

Für die Umstellung wird in der Zeit vom 28. November - 2. Dezember 2022 sowohl das TUconnect als auch das jetzige QIS System gesperrt sein. In dieser Zeit ist arbeiten in den Systemen NICHT möglich. Dies betrifft nicht nur Sie als Studierende, sondern alle Einrichtungen der TU Braunschweig, insbesondere auch das Immatrikulationsamt und die Prüfungsämter.

Bitte berücksichtigen Sie diese Einschränkung, falls Sie sich für eine Prüfung an- oder abmelden möchten, Bescheinigungen benötigen, Abschlussarbeiten hochladen möchten etc. Bitte beachten Sie hier auch, dass in dieser Zeit keine Eintragungen durch die Prüfungsämter vorgenommen werden können. Geben Sie daher z. B. Leistungsnachweise frühzeitig bis spätestens zum 15. November 2022 ab, damit eine Bearbeitung noch möglich ist. Andernfalls erfolgt dies erst nach dem 2. Dezember 2022.

Aktuelle Informationen und Hinweise zu Anleitungen und FAQs werden wir Ihnen rechtzeitig über das TUconnect mitteilen.

Während der Umstellungswoche werden wir mit Ihnen über die Social-Media-Kanäle oder per E-Mail in Verbindung bleiben.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Umstieg auf HISinOne und bedanke mich für Ihr Verständnis.

Knut Baumann

Zusatzinformation:

Zur besseren Einordnung - das TUconnect und all seine Funktionen basieren auf der HISinOne Software, der Campusmanagement-Software, die an der TU Braunschweig eingesetzt wird.