NFF-Newsletter Oktober 2020

NFF-Beirat neu bestellt, Leichtbau-Konferenz "FPHS" im Onlineformat, Neue Kooperationspartner im Bereich Brennstoffzellenforschung gefunden, ZeBra-Spatenstich, Aufbau eines autonom fahrenden Zustellfahrzeugs, NFF-Forschung im Video und mehr

Liebe Leserinnen und Leser,

gerade ist „lost“ zum Jugendwort des Jahres 2020 gewählt worden. Die Stimmung, die sich darin ausdrückt, können wir alle im Krisencoronajahr gut nachvollziehen: verunsichert sein, ahnungslos und vielleicht auch unentschlossen, was genau zu tun bzw. nicht zu tun ist. Lost zwischen Maskenpflicht, Homeoffice und fehlender Kinderbetreuung.
Ob das Jahr aber tatsächlich „lost“ im Sinne von verloren ist, wagen wir zu bezweifeln. Herausforderungen aktivieren auch unentdeckte Potentiale, zeigen neue Lösungswege auf und beschleunigen Prozesse.

So sind wir alle plötzlich so digital unterwegs, wie wir es uns 2019 niemals hätten vorstellen können. Die OHLF hat im September mit der FPHS sehr erfolgreich eine internationale Tagung durchgeführt, bei der sich ExpertInnen aus Forschungs-einrichtungen und der Industrie virtuell in Wolfsburg trafen, um sich über aktuelle Trends, Entwicklungen und innovative Ansätze im Bereich hybrider Leichtbaustrukturen auszutauschen und zu vernetzen. Projekttreffen finden immer selbstverständlicher in Onlinekonferenzen statt, das NFF hat einen neuen Beiratsvorsitzenden gewählt, der persönlich nicht dabei sein konnte und trotzdem anwesend war, die Brennstoffzellen-forschung nimmt weiter Fahrt auf und angesichts Corona gibt es neue Aspekte und Bewertungen in der Mobilitätsplanung… und alle fahren mehr Fahrrad!

Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall mit unserem aktuellen NFF-Newsletter eine interessante Lektüre!

weiterlesen