NFF-Newsletter 04/2022

Themen: Besuch des Niedersächsischen Wirtschaftsministers Dr. ALthusmann, Start des Sommersemesters - endlich in Präsenz, Solidarität und Empathie mit den Menschen in der Ukraine, Erprobung eines autonome Liefersysteme mit europäischen Partnern, u.v.m.

Liebe Leserinnen und Leser,
welche Komptenzen sind gefragt, die Transformation der Automobilindustrie erfolgreich zu meistern? Diese und weitere Fragen diskutierte Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann im April 2022 mit Vertreterinnen und Vertretern der TU Braunschweig bei seinem Besuch im Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) in Braunschweig. Hintergrund des Besuchs war der im Mai 2019 initiierte "Strategiedialog Automobilwirtschaft in Niedersachsen", in den sich das NFF stark eingebracht hat.
Drei Jahre erarbeiten Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Handlungsempfehlungen und entwickelten Projekte und Förderprogramme zu Themen wie Technologie, Innovation, Markt und Arbeit. Bei seinem Rundgang durch das Technikum des NFFs informierte sich Minister Dr. Althusmann über aktuelle NFF-Projekte und Forschungsthemen rund um die nachhaltige Mobilität der Zukunft.

„Institutionen wie das NFF sind für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes entscheidend – insbesondere vor dem Hintergrund der Transformation der Automobilwirtschaft“, erläuterte Dr. Bernd Althusmann, Minister des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

weiterlesen