Newsletter 11/2023

Themen: Im Dialog mit der Politik, Verleihung 5. NFF-Doktorandenpreis, neue orschungskooperationen in Europa und Ostasien, Neuigikeiten aus den Transformations-Hubs, u.v.m.

Liebe Leserinnen und Leser,

seit kurzem begrüßen wir unsere Gäste und die NutzerInnen des Gebäudes, die auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz oder zu einer Lehrveranstaltung sind, im Eingangsbereich des NFF mit einem Gedicht oder Aphorismus. Ein kurzer Break, ein Innehalten und vielleicht ein Impuls, sich auf Themen jenseits des Alltags und der täglichen Herausforderungen, zu besinnen und einzulassen.
Aktuell ist dort das berühmte Gedicht „Herbsttag“ von Hermann Hesse zu lesen und die Zeilen „Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben“, bringen die indifferente Übergangsstimmung der Jahreszeit perfekt in Worte.

Passend dazu, ist oftmals gerade in den letzten Monaten des Jahres besonders viel Aktivität und emsiges Treiben zu beobachten: Das neue Semester startet, junge Studierende strömen in die Hörsäle und Labore, diverse Fachtagungen und Kongresse finden statt, für die unsere WissenschaftlerInnen sogar bis nach Japan, Neuseeland oder China reisen. Im NFF empfangen wir Besuchergruppen aus Kanada und Taiwan, verleihen den NFF-Doktorandenpreis und haben diverse Projektauftaktmeetings. Um es ganz frei mit Hesse zu sagen: jetzt schnell noch den Hausbau beenden (und das CircularLab der BLB als neuen Nachbarn gegenüber vom NFF willkommen heißen), viele Kontakte knüpfen und Projekte abschließen -bevor die Bäume ihre letzten Blätter verloren haben

­Wir freuen uns, Ihnen mit unserem Newsletter einen kleinen Überblick über unsere NFF-Themen zu geben. Viel Spaß beim Lesen!

weiterlesen