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Prof. Dr. Christof Backhaus

Prof. Backhaus
Prof. Dr. Christof Backhaus
Raum 207, 2.OG
christof.backhaus(at)tu-bs.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung.

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Forschungsschwerpunkte:

  • Innovationsmanagement, Nachhaltigkeitsmarketing, Mobilitätsmarketing,
  • CRM- und Markenmanagement, Sponsoring, Franchising
Biographische Daten
seit 2023 Institutsleiter
2020-2023 Edinburgh Napier University – The Business School [AACSB] - Professor für Marketing - Department Head Marketing - Head of Research
2016-2020 Aston Business School [AMBA, AACSB and EQUIS] - Professor für Marketing
2013-2016 Newcastle University Business School [AMBA, AACSB and EQUIS] - Professor für Marketing und Director of Impact
2011-2013 Technische Universität Braunschweig - Akademischer Rat am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion, Prof. Dr. David Woisetschläger
2008-2011 Technische Universität Dortmund - Post‐Doktorand an der Juniorprofessur für Dienstleistungsmanagement, Prof. Dr. David Woisetschläger
2005-2008 Westfälische Wilhelms‐Universität Münster (WWU) [AACSB] - Promotionsstudium am Lehrstuhl für Distribution und Handel, Marketing Center Münster, Prof. Dr. Dieter Ahlert Dissertationstitel: „Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken“
1999-2005 Westfälische Wilhelms‐Universität Münster (WWU) [AACSB] - Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkte: Produktion und Logistik, Internationales Management und Marketing
1997-1999 Westdeutsche Landesbank AG, Düsseldorf - Ausbildung zum Bankkaufmann
Publikationen

Beiträge in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Backhaus, C./Heußler, T./Croce, V. (2023). Planning Horizon in International Travel Decision-Making: The Role of Individual and Cultural Determinants. Journal of Travel Research, 62(2), S. 432-447.
  • Dreisbach, J./Woisetschläger, D. M. /Backhaus, C./Cornwell, T. B. (2021). The Role of Fan Benefits in Shaping Responses to Sponsorship Activation. Journal of Business Research, 124(1), S. 780-789.
  • Seegebarth, B./Backhaus, C./Woisetschläger, D. (2019): The Role of Emotions in Shaping Purchase Intentions for Innovations Using Emerging Technologies: A Scenario-Based Investigation in the Context of Nano­technology. Psychology & Marketing, 36(9), S. 844-862.
  • Dizdarevic, A./Evanschitzky, H./Backhaus, C. (2018): Elevating Shopping Experiences through Digital Technologies: The Case of Retail Agglomerations, in: Marketing Review St. Gallen, 2018-6, S. 34-41.
  • Woisetschläger, D./Backhaus, C./Cornwell, B. (2017): Inferring Corporate Motives: How Deal Charac­­teris­tics Shape Sponsorship Perceptions, Journal of Marketing, 81(5), S. 121-141.
  • Hubert, M./Blut, M./Brock, C./Backhaus, C./Eberhardt, T. (2017): Acceptance of Smartphone‐Based Mobile Shopping: Mobile Benefits, Customer Characteristics, Perceived Risks, and the Impact of Application Context, Psychology & Marketing, 34(2), S. 175-194.
  • Böhm, E./Backhaus, C./Eggert, A./Cummins, T. (2016): Understanding outcome-based contracts: benefits and risks from the buyers’ and sellers’ perspective, Journal of Strategic Contracting and Negotiation (JSCAN), 2(1-2), S. 128-149.
  • Ommen, N./Blut, M./Backhaus, C./Woisetschläger, D. M. (2016): Toward a better understanding of stakeholder participation in the service innovation process: More than one path to success, Journal of Business Research, 69(7), S. 2409-2416.
  • Blut M./Evanschitzky, H./Backhaus, C./Rudd, J./Marck M. (2016): Securing Business-to-Business Relation-ships: The Impact of Switching Costs. Industrial Marketing Management, 52(1), S. 82-90.
  • Woisetschläger, D./Hanning, D./Backhaus, C. (2016): Why Frontline Employees Engage As Idea Collectors – An Assessment of Underlying Motives and Critical Success Factors. Industrial Marketing Management, 52(1), S. 109-116.
  • Evanschitzky, H./Caemmerer, B./Backhaus, C. (2016): The Franchise Dilemma: Entrepreneurial Orientation, Relational Contracting, and Opportunism in Hybrid Governance, Journal of Small Business Management, 54(1), S. 279-298.
  • Woisetschläger, David M./Haselhoff, V. M./Backhaus, C. (2014): Fans’ resistance to naming right sponsor­ships: Why stadium names remain the same for fans, European Journal of Marketing, 48 (7/8), S. 1487 - 1510.
  • Albrecht, C.-M./Backhaus, C./Gurzki, H./Woisetschläger, D. (2013): Drivers of Brand Extension Success: What Really Matters for Luxury Brands, Psychology & Marketing, 30(8), S. 647-659.
  • Albrecht, C.-M./Backhaus, C./Gurzki, H./Woisetschläger, D. (2013): Value creation for luxury brands through brand extensions: An investigation of forward and reciprocal effects. Marketing ZFP – Journal of Research and Management, 35, S. 91–103.
  • Woisetschläger, D./Dreisbach, J./Schnöring, M./Backhaus, C. (2013): Einstellungstransfer durch Sponsoring: – Wie Unternehmen von der Stärke von Vereinsmarken profitieren können, in: Marketing Review St. Gallen, 28(1), S. 46-57.
  • Evanschitzky, H./Ramaseshan, B./Woisetschläger, D./Richelsen, V./Blut, M./ Backhaus, C. (2012): Consequences of Customer Loyalty to the Loyalty Program and to the Company, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 40, S. 625-638.
  • Blut, M./Backhaus, C./Heussler, T./Woisetschläger, D./Evanschitzky, H./Ahlert, D. (2011): What to Expect after the Honeymoon: Testing a Lifecycle Theory of Franchise Relationships, in: Journal of Retailing, 87(3), S. 306-319.
  • Woisetschläger, D./Backhaus, C./Michaelis, M. (2011): Warum Aktionäre die besseren Kunden sind, in: Marketing Review St. Gallen, 3/2011, S. 33-38.
  • Woisetschläger, D./Evanschitzky, H./Backhaus, C. (2011): Zur Wirkung von Neukunden-Promotions auf Bestandskunden: Eine empirische Analyse in der Mobilfunkbranche, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81(2), S. 183-204.
  • Woisetschläger, D./Backhaus, C. (2010): CSR-Engagements – was davon beim Kunden ankommt, in: Marketing Review St. Gallen, 5/2010, S. 42-47.
  • Ommen, N. O./Heußler, T./Backhaus, C./Michaelis, M./Ahlert, D. (2010): The Impact of Country-of-Origin and Joy on Product Evaluation: A Comparison of Chinese and German Intimate Apparel”, in: Journal of Global Fashion Marketing, 1(2).
  • Woisetschläger, D./Backhaus, C./Evanschitzky, H./Michaelis, M. (2010): Determinants of Sponsorship Fit: A Multilevel Analysis, Advances in Consumer Research, 37.
  • Backhaus, C./Blut, M./Evanschitzky, H./Woisetschläger, D. (2009): Autonomie und Loyalität in Unterneh­mens­­netzwerken: Eine Mehrebenenbetrachtung, in:  Managementforschung, 19. Jg., S. 143-180.
  • Michaelis, M./Woisetschläger, D./Backhaus, C./Ahlert, D. (2008): The Effects of Country of Origin and Corporate Reputation on Initial Trust: An Experimental Evaluation of the Perception of Polish Consumers, International Marketing Review, 25(4), S. 404-422.
  • Evanschitzky, H./Backhaus, C./Woisetschläger, D./Ahlert, D. (2008): Der Einfluss von Organisations­struktur und Aufgabenkomplexität auf Teamperformance - Eine gruppenexperimentelle Studie, in: Management­forschung, 18, S. 1-34.
  • Berentzen, J./Backhaus, C./Michaelis, M./Blut, M./Ahlert, D. (2008): Does “Made in…” also Apply to Services? An Empirical Assessment of the Country-of-Origin-Effect in Service Settings, in: Journal of Relationship Marketing, 7(4), S. 391-405.
  • Woisetschläger, D./Michaelis, M./Backhaus, C. (2007): The “Dark Side” of Brand Alliances: How the Exit of Alliance Members Affects Consumer Perceptions, Advances in Consumer Research, 35, S. 483-490.
  • Hadamitzky, A./von Blanckenburg, K./Backhaus, C. (2007): Die Bereitstellung von öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunkprogrammen - Eine Analyse auf Basis der Kollektivgütertheorie, Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 8(3), 2007, S. 256-278.

Bücher

  • Krowsinska, A./Backhaus, C./Becker, B./Bosser, F. (Hrsg.) (2023): Digital Content Marketing – Creating Value in Practice, Routledge, London/New York.
  • Woisetschläger, D./Michaelis, M./Evanschitzky, H./Eiting, A./Backhaus, C. (Hrsg.) (2010): Marketing von Solutions – Innovative Ansätze und Best Practices, Gabler Verlag, Wiesbaden.
  • Backhaus, C. (2009): Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken – theoretische Fundierung und empirische Analyse (Dissertation), Gabler Verlag.
  • Ahlert, D./Backhaus, C./Blut, M./Michaelis, M. (Hrsg.) (2009): Management internationaler Dienst­leistungsmarken – Konzepte und Methoden für einen nachhaltigen Internationalisierungserfolg, Gabler Verlag, Wiesbaden.

Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen (Auswahl seit 2018)

2022

  • Heussler, T./Backhaus, C.: Strategic Governance of Mobility Ecosystems - A Practice-Based Perspective, 2022 Academy of Management Conference, Seattle.
  • Grohs, R./Backhaus, C./Koll, O./Woisetschlaeger, D.: Consumer Perceptions and Consequences of (Brand) Rivalry, 2022 Association for Consumer Research (ACR) Conference, Denver.
  • Dimitriu, R./Selnes, F./Tariq, A./Heussler, T./Backhaus, C./Dose, D.: Would an Expert Driver Get an Autonomous Car? The Impact of Consumers’ Task Expertise on the Intention to Adopt Autonomous Products, 2022 European Academy of Marketing (EMAC) Conference, Budapest.
  • Tjandra, N./Seegebarth, B./Backhaus, C./Ind, N./Iglesias, O./Feri, A. und Woisetschlaeger, D.: A Brand with a Conscience: Conceptualization and Empirical Validation of a Consumer-based Measurement Approach, 5th Brand Camp Conference, 29. März – 2. April 2022, Obergurgl, Österreich.
  • Pingel, R./Woisetschläger, D./Seegebarth, B./Backhaus, C.: A Fresh Perspective on Academic Engagement: Exploring the Role of Partner- and Task-related Factors on Academic Engagement”, 2022 AMA Winter Marketing Educators’ Conference, USA.

2021

  • Backhaus, C./Seegebarth, B./Arora, B./Tjandra, N./Menon, P./Sabaruddin-Smith, N.: Signalling Environmental Impact Through Green Innovations: A Stakeholder-Based Analysis at the Firm Level, Journal of Product Innovation Management Paper Development Workshop, University of Massachusetts Lowell, 2. Oktober 2021.
  • Woisetschlaeger, D./Backhaus, C./Blut, M. (2021): Uncovering Data and Process-Related Privacy Risks in Retail Logistics: The Case of Last Mile Delivery, 7. Rostocker Dienstleistungstagung, 9. September, Rostock.
  • Glanfield, K./Backhaus, C./Dose, D.: You or We: Influencing ‘belonging’ in the long-term post acquisition integration of ‘acquired’ retail front-line employees, The 5th Advances in Management and Innovation Conference, Cardiff School of Management, 20. – 21. Mai 2021, Cardiff.
  • Grohs, R./Backhaus, C./Koll, R./Woisetschläger, D.: Markenassoziationsnetzwerke von Sportteams am Beispiel der Deutschen Fußball-Bundesliga, 10. Innsbrucker Sportökonomie Symposium 2021, 4. März, Innsbruck.

2020

  • Grohs, R./Backhaus, C./Koll, R./Woisetschläger, D.: Drivers of attitudes toward sport teams for fans and non-fans, 2020 EMAC Conference, 27.-29. Mai, Budapest.
  • Backhaus, C./Heussler, T./Croce, V.: How Much in Advance Do You Book Your Accommodation?” – An Empirical Analysis of Planning Time, 2020 EMAC Conference, 27.-29. Mai, Budapest.
  • O'Neill, V./Woisetschläger, D./Backhaus, C./Cornwell, B.: Commercialization in Professional Sports: Understanding Consumers’ Perception and Responses, 2020 Academy of Marketing Science Annual Conference, 20.-22. Mai, Coral Gables.               
  • O'Neill, V./Backhaus, C./Cornwell, B./Woisetschläger, D.: The Swings and Roundabouts of Commer­cialization in Professional Sports – A Qualitative Analysis, 2020 Sport Marketing and Sponsorship Conference, 1.-3. April, Köln.
  • Woisetschläger, D./Blut, M./Backhaus, C.: The Role of Brand Trust in Mitigating Privacy Risks: An Experimental Study in the Context of In-Car Delivery Services, Brand Camp 5, 12.-14. März, Universität Innsbruck, Obergurgl.

2019

  • Parkes, G., Tibrewal, A., de Jong, A., Backhaus, C. & Haji, I.: The Impact of Language Competencies of International Business Performance: Small and Medium Enterprise Perspective, Annual Conference of the Institute for Small Business and Entrepreneurship, Newcastle upon Tyne, UK. 
  • Dizdarevic, A./Evanschitzky, H./Backhaus, C./Marchand, A.: Digital Resources as Competitive Advantage in Traditional Retailing: Capabilities, Applications and Performances, British Academy of Management Conference, Birmingham.
  • Haji, I./Dose, D./Backhaus, C.: The Promise and Perils of Sensitive Consumer Data: A Relational Exchange Perspective. Thought Leaders’ Conference on Privacy in Marketing, Florenz.
  • Woisetschläger, D./Backhaus, C.: Uncovering Data and Process-Related Privacy Risks in Retail Logistics: The Case of Last Mile Delivery. Thought Leaders’ Conference on Privacy in Marketing, Florenz.
  • Dizdarevic, A./Evanschitzky, H./Backhaus, C.: Impact of digital technologies on retail destination attractiveness: Conceptualization, Measure Development, and Validation, 2019 Theory and Practice in Marketing Conference, Columbia Business School, New York.
  • Dizdarevic, A./Evanschitzky, H./Backhaus, C.: Measuring Customer-Perceived Attraction to Retail Agglomeration: Initial Steps in the Scale Development, EMAC 2019 Conference, Hamburg.
  • Woisetschläger, D./Blut, M./Backhaus, C.: Extending the Customer Equity Framework: A Manufacturer–Service Retailer Perspective, EMAC 2019 Conference, Hamburg.
  • Evanschitzky, H./Backhaus, C./Blut, M.: What Drives Customer Inspiration in Retailing?, EMAC 2019 Conference, Hamburg.
  • Woisetschläger, D./Backhaus, C./Grohs, R./Koll, O.: Brand associations in Professional Team Sports: A Re-Conceptualization, International Consumer Brand Relationship Conference, Cancun.

2018

  • Woisetschläger, D./Backhaus, C./Hagebölling, M./Jaentsch, V.: Drivers of Brand Equity in Professional Sports, Brand Camp IV, Innsbruck-Obergurgl, Österreich.
  • Dreisbach, J./Woisetschläger, M./Backhaus, C./Cornwell, B.: Fostering Altruistic Motive Inferences in Sponsorship: The Role of Fan Benefits in Shaping Responses to Activation, Sports Marketing Conference 2018 San Diego, San Diego, USA.
  • Dizdarevic, A./Evanschitzky, H./Backhaus, C.: The impact of mobile service innovations on perception of retail destination attractiveness, 27th International Conference on Management of Technology, Birmingham, England, UK.

 

Buchbeiträge (Auswahl)

  • Petermeier, L./Becker, B./Backhaus, C. (2023): Content Marketing and Sponsorship, in: Krowsinska, A./Backhaus, C./Becker, B./Bosser, F. (Hrsg.) (2023): Digital Content Marketing – Creating Value in Practice, Routledge, London/New York (im Druck).
  • Dizdarevic, A./Evanschitzky, H./Backhaus, C. (2020): Technological Diversification in Retail Agglomerations: Case Studies Alongside the Digital Marketing Mix, in: Pantano, E. (Ed.): Retail Futures: The Good, the Bad and the Ugly of the Digital Transformation. Emerald Publishing Limited.
  • Backhaus, R./Backhaus, C./Brock, C./Woisetschläger, D. (2019): Erbringung kooperativer Dienst­leistungen durch Netzwerke – Erfolgspotenziale und Herausforderungen am Beispiel eines telemedizinischen Netzwerks zur integrierten Schlaganfallversorgung, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Kooperative Dienstleistungen – Spannungsfelder zwischen Service Cooperation und Service Coopetition, S. 89-112.
  • Evanschitzky, H./Backhaus, C. (2014): Multi-level Modeling, in: Wiley Encyclopedia of Management, 3rd Edition. John Wiley & Sons, Ltd.
  • Dreisbach, J./Woisetschläger, D./Backhaus, C./Schnöring, M (2014): Markentransferpotenziale im Sponsoring, in: Jahrbuch Sponsoring 2014, S. 30-35. 
  • Pieper, N./Heußler, T./Woisetschläger, D./Backhaus, C. (2013): Relevanz der Intermodalität für CarSharing-Konzepte, in: Proff, H. et al. (2013): Schritte in die künftige Mobilität, Springer, S. 379-399.
  • Woisetschläger, D./Backhaus, C./Michaelis, M./Eiting, A./Evanschitzky, H. (2010): Marketing von Solutions – Grundlagen des Solution Marketing und Herausforderungen auf dem Weg zum Solution Seller, in: Woisetschläger, D./Michaelis, M./Evanschitzky, H./Eiting, A./Backhaus, C. (Hrsg.) (2010): Marketing von Solutions – Innovative Ansätze und Best Practices, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 3-30.
  • Woisetschläger, D./Michaelis, M./Backhaus, C. (2010): Erfolgsfaktoren des Trikotsponsorings - Nach welchen Kriterien Fans die Sponsoren ihrer Vereine bewerten, Jahrbuch Sponsoring, S. 88-92.
  • Evanschitzky, H./ Woisetschläger, D./Backhaus, C./Michaelis, M. (2009): Kundenbindung in Dienst­leistungs­netzwerken, in: Bruhn, M. / Homburg, C. (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungs­management, S. 325-354.
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