Nachrichtendetails

MWK etabliert neues "Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen"
Lehrende aller niedersächsischen Hochschulen können in Zukunft zum Nachweis ihrer Qualifikation zur Gestaltung guter Lehre das neue "Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen" erhalten. Die Einführung des Landeszertifikats durch das MWK ist das Ergebnis eines rund zweijährigen Austauschprozesses aller niedersächsischen Hochschulen, in dem das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) eine koordinierende Rolle eingenommen hat. Das Landeszertifikat orientiert sich an den hohen Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und damit auch an (inter-)nationalen Maßstäben und kommt so der mobilen Wissenschaftswelt entgegen. Neben der Georg-August Universität Göttingen und dem landesweiten Programm "Weiterbildung in der Hochschullehre" (WindH) des KHN können die folgende Hochschulen und Universitäten das Landeszertifikat in Kooperation mit dem KHN anbieten: Tierärztliche Hochschule Hannover, Medizinische Hochschule Hannover, Hochschule Hannover, Leuphana Universität, Universität Oldenburg, Universität Osnabrück. In den kommenden Jahren soll das Zertifikat an möglichst vielen Hochschulen im Lande etabliert werden. Eine besondere Herausforderung wird dabei die zunehmende, auch coronabedingte Digitalisierung der Lehre sein. So bietet das KHN derzeit alle Weiterbildungsformate digital an und vermittelt Lehrenden, wie Onlinelernen neben den technischen Erfordernissen auch didaktisch hochwertig gestaltet werden kann.

Erstellt am:
30.06.2020