Aaron Schulze erhält den Walter-Kertz-Studienpreis

Aaron Schulze wird für seine Bachelorarbeit am IPKM ausgezeichnet

Am 27. Juni 2022 fand die feierliche Verleihung des Walter-Kertz-Studienpreises sowie des Erwin-Marx-Preises der VDE-Stiftung statt.

Mit dem Walter-Kertz- Studienpreis wurden ausgezeichnet:

• Aaron Schulze, B. Sc., für seine Bachelorarbeit „Quantenmagnetische Untersuchung von SrCu(OH)3Cl Einkristallen“
  • Dennis Kreith, M. Sc., für seine Masterarbeit „Modellierung der Membranpolarisation unter Berücksichtigung der Stern-Schicht“
  • Dr.-Ing. Lea Könemund und Dr.-Ing. Laurie Neumann für ihre Dissertation „Porphyrin-modifizierter Feldeffekt-Transistor zur Detektion von Bakterien“

Der „Walter-Kertz-Studienpreis“, der von der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik verliehen wird, ist jährlich mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und wurde vom Ehrensenator der TU Braunschweig, Dr.-Ing. e.h. Udo-Willi Kögler, gemeinsam mit seiner Frau Christine gestiftet. Zur Auszeichnung werden insbesondere Abschlussarbeitsthemen vorgeschlagen, die an der Schnittstelle der Elektrotechnik zur Physik bzw. der Physik zur Elektrotechnik liegen. Den mit 750 Euro dotierten Erwin-Marx-Preis der VDE-Stiftung erhielt Georg Jacob Schöttler, M. Sc., für seine hervorragenden Leistungen im Masterstudium Elektrotechnik, das er mit der Gesamtnote 1,0 abgeschlossen hat.