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Logo Institut für Regelungstechnik an der TU Braunschweig
Abgeschlossene Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten

Abgeschlossene Studentische Arbeiten

2020

Entwicklung und Implementierung eines modularen Alterungsmodells für Batteriezellen in einer Hochvoltbatterie zur Analyse von Alterungsvorgängen auf Zellebene und zur Diagnose der Hochvoltbatterie während des laufenden Betriebs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020

Entwicklung eines szenenbasierten Ansatzes für die systematische Erstellung von Fertigkeitengraphen für die Modellierug der Fertigkeiten eines automatisierten Straßenfahrzeugs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020

Entwurf und Implementierung eines Moduls zur Repräsentation von Manövern in einem Risikoframework für automatisierte Straßenfahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020

Untersuchung des Einflusses von Bildqualität auf eine Fahrstreifenerkennung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020

Entwicklung und Implementierung eines Deep-Learning-basierten Ansatzes zur Erkennung beweglicher Objekte in Lidar-Punktwolken.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020

Regelung von MIMO-Systemen mittels unvollständiger Zustandsrückführung.
Institut für Regelungstechnik, 2020

Implementierung und Evaluation einer GNSS-unabhängigen Lokalisierungsmethode zur kartenrelativen Lokalisierung in einem statischen Umfeld.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020

Lenkwinkelregelung mittels Antriebsmotor für Fahrzeuge mit radindividuellen Lenk- und Antriebseinheiten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020

Implementierung eines nichtlinearen und fehlertoleranten modellprädiktiven Trajektorienfolgereglers in den Versuchträger Mobile.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020

Identifikation eines nichtlinearen dynamischen Robotermodells.
Institut für Regelungstechnik, 2020

Entwicklung und Implementierung eines Ansatzes zur Aggregation von Qualitätsmetriken für die Bewertung eines Grid-basierten Umfelmodells.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2020

Comparison and Optimal Design of Controller Schemes for Grid Connected Converters.
Institut für Regelungstechnik, 2020

Modell-Prädiktive Regelverfahren für 3 Level Umrichter.
Institut für Regelungstechnik, 2020

Modell-Prädiktive Regelverfahren für 3 Level Umrichter.
Institut für Regelungstechnik, 2020

2019

Vergleich von Entkopplungsregelungen und methodische Spezifikation synthetischer Regelgrößen.
Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik, 2019

Untersuchung von Methoden zur Vorhersage der technischen Unfallschwere von Fahrzeugkollisionen für die Risikobewertung bei automatisierten Fahrzeugen.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2019

Entwicklung und experimentelle Überprüfung von Modellen für die Simulation des dynamischen Verhaltens von Leisungselektronik.
Institut für Regelungstechnik, 2019

Generierung von Fahrstreifenwechsel-Referenztrajektorien für die Untersuchung fehlertoleranter Trajektorienregelung in einem urbanen Umfeld.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2019

Betrachtungen zur Funktionalen Sicherheit von Bremsregelsystemen für automatisierte Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2019

Kamerabasierte Knickwinkelbestimm-ung als Basis einer Fusionierung von 3D-Laserscannerdaten mit Deichselverbindung gekoppelter Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2019

Umsetzung eines Steuerungskonzeptes zur individualisierten Arzneiabfüllung im Rahmen einer wandlungsfähigen Produktionszelle.
Institut für Regelungstechnik, 2019

Entwurf eines Softwareframeworks zur Selbstpräsentation automatisierter Fahrzeuge mittels grafischer probabilistischer Modelle.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2019

Analyse und Vergleich von hysterese-basierten PWM-Modellen.
Institut für Regelungstechnik, 2019

Entwurf und Erprobung eines wissensbasierten Ansatzes zur Beurteilung von Befahrbarkeiten im städtischen Umfeld.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2019

Entwurf und Implementierung eines Algorithmus zur Interpretation von Verdecktbereichen für ein automatisiertes Fahrzeug in urbanem Raum.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2019

Modellierung und Regelung eines Force-Feedback-Aktuators mit Untersetzungsgetriebe für ein Steer-by-Wire-System.
Institut für Regelungstechnik, 2019

Sensitivitätsanalyse für ein Ein- und Zweispurmodel des automatisierten Versuchsfahrzeugs MOBILE unter Berücksichtigung von Aktuatordegration.
TU Braunschweig Institut für Regelungstechnik, 2019

Entwicklung einer grafischen Oberfläche zur Parametrierung von Trajektorienplanungsalgorithmen in Matlab.
TU Braunschweig Institut für Regelungstechnik, 2019

Entwurf und Implementierung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für ein automatisiertes Fahrzeug im manuellen und automatisierten Fahrbetrieb in urbaner Umgebung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2019

Systemtheoriebasierte Sicherheitsanalyse des Betriebs fahrerloser Fahrzeuge im Projekt UNICARagil.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2019

Erweiterung eines Frameworks mit Metriken zur Risikobewertung des externen Verhaltens eines automatisierten Fahrzeugs basierend auf simulierten Szenarien.
TU Braunschweig Institut für Regelungstechnik, 2019

Vergleich von robusten Reglerauslegungsverfahren für partiell dezentrale thermische Mehrgrößensysteme.
Institut für Regelungstechnik, 2019
 

2018

Beherrschen von Fahrsituationen im Grenzbereich mit minimaler Handkraft.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Deep Learning-basierte Detektion von Nummernschildern und Gesichtern in Bildsequenzen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Ableitung der Straßentopologie aus einer gitterbasierten Umfeldwahrnehmung für automatisierte Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Entwurf und Implementierung einer Funktion zur Risikobewertung und -variation beim Passieren von Fußgängerüberwegen für ein automatisiertes Fahrzeug im urbanem Raum.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Entwicklung und Implementierung einer Methode zur Synchronisierung simulierter Objekte mit der Realität in Abhängigkeit der Fahrerkopfpose für die erweiterte Realität in einem Vehicle-in-the-Loop Prüfstand.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Modellierung und Simulation verschiedener PWM-Strategien.
Institut für Regelungstechnik, 2018

Parameter-Schätzung für ein Fahrdynamikmodell des Versuchsträgers Mobile.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Untersuchung der Anwendbarkeit quantitativer Szenarienkataloge im Sicherheitslebenszyklus automatisierter Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Berücksichtigung von Konfliktzonen im Bereich von Kreuzungen für die Verhaltensentscheidung eines automatisierten Fahrzeugs in urbanem Raum.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Entwicklung, Adaption und Optimierung eines Motorreglers für einen Force Feedback Aktuator.
Institut für Regelungstechnik, 2018

Untersuchung temporaler Neuronaler Netze für die Selbstwahrnehmung automatisierter Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Modellierung und Simulation eines Modulationsverfahrens für Multilevel-Umrichter.
Institut für Regelungstechnik, 2018

Evaluation von Effekten eines Lidarsensors in der Simulation auf Basis der nachgelagerten Verarbeitung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Entwicklung eines Lidar-Modells für die Vorentwicklung von umfeldwahrnehmenden Fahrzeugführungssystemen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Entwicklung und Implementierung eines Schwimmwinkelschätzers für den Versuchsträger MOBILE.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Analyse von digital-geregelten Wechselrichtern.
Institut für Regelungstechnik, 2018

Erweiterung eines zweistufigen Moduls zur Prädiktion von Fahrstreifenwechsel anderer Verkehrsteilnehmer für ein automatisiertes Fahrzeug in urbaner Umgebung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Vergleich von Konzepten zur Positionsregelung einer permanenterregten Synchronmaschine.
Institut für Regelungstechnik, 2018

Entwicklung eines nichtlinearen und fehlertoleranten modellprädiktiven Trajektorienfolgereglers.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Entwurf und Implementierung eines Werkzeugs zur Analyse von sprachlich beschriebenen Szenarien.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Entwurf und Implementierung eines Frameworks zur Erkennung von Fahrmanövern auf der Autobahn für die Parametrisierung von Szenarien im Testprozess.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Erweiterung eines semi-automtischen Sensordaten-Annotations-Tools um semantische Information für Deep Learning Anwendungen im automatisierten Fahren.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Untersuchung probabilistischer Modelle zur Darstellung von Kollisionsrisiken in diskreten Umfeldkarten zur Ableitung von Randbedingungen für die Trajektorienplanung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Generierung von Referenztrajektorien für die Untersuchung fehlertoleranter Trajektorienregelung in einem urbanen Umfeld.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Erweiterung eines Szenenmodells um eine Routenrepräsentation basierend auf einer makro- und mesoskalen Routenplanung für ein automatisiertes Fahrzeug in urbaner Umgebung..
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Erstellung und Einsatz von Systemmodellen zur Unterstützung der Konzeptphase der Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Redesign der Steuergeräte-, Vernetzungs- und Software Architektur des 1:5 Modellversuchsträgers MAX.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Ansätze zur Referenzierung eines mobilen 3D-Lidarsensors unter Verwendung eines Geodäsie-Lidarscanners für das automatisierte Fahren.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Entwicklung und Implementierung eines Frameworks zur automatisierten Auswertung simulativ durchgeführter Szenarien für automatisierte Fahrfunktionen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Evaluation of Probabilistic and Learning-Based Models for Ability Representation of Automated Vehicles.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2018

Ausarbeitung von Testplänen für Thermal-Runaway-Tests an Lithium-Ionen-Batterien.
Insitut für Regelungstechnik, 2018

Netztopologie - Generator und automatisierte Eigenwertanalyse für Systeme aus wechselrichterbasierten Energieerzeugungsanlagen.
Institut für Regelungstechnik, 2018
 

2017

Entwurf und Implementierung eines Neuronalen Netzes für die Manövererkennung umliegender Verkehrsteilnehmer für automatisierte Straßenfahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Wissensbasierte Szenariengenerierung am Beispiel eines automatischen und fahrerlosen Absicherungsfahrzeugs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Implementierung einer CANoe und Simulink basierten Co-Simulation für ein elektrisches Drive-By-Wire Fahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Entwurf und Implementierung eines Algorithmus zur Gütebewertung der relativen Kalibrierung von Laserscanner und Kamera für automatisierte Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Entwicklung und Implementierung eines Frameworks zur Simulation von ungeschützten Verkehrsteilnehmern.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Modellprädiktive Regelung des Radmoments eines Fahrzeugs mit E-Maschine und elektromechanischer Bremse unter Berücksichtigung des fahrdynamischen Grenzfalls.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Konzeption und Entwicklung eines Werkzeuges für die Überführung einer stichwortbasierten Straßenbeschreibung in eine Parameterraumdarstellung für das Format Open DRIVE.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Wissensbasierte Generierung von Betriebsszenarien auf deutschen Autobahnen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Konzeption und Implementierung einer bildbasierten semantischen Segmentierung durch künstlich neuronale Netze zur Annotation von Laserdaten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Untersuchung von Regeneinflüssen auf die LIDAR-basierte Umfeldwahrnehmung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Entwicklung eines lernbasierten Ansatzes zur Klassifizierung von Fahrbahnoberflächenbeschaffenheiten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Entwurf und Optimierung von Künstlichen Neuronalen Netzen auf Basis von simulationsbasierten Trainingsdaten am Beispiel einer Fahrstreifenverlaufsschätzung für automatisierte Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Entwicklung eines Frameworks zur Parametrisierung eines modellprädiktiven Bahnplanungsalgorithmus.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Modellierung und Regelung einer schwebenden Kugel.
Institut für Regelungstechnik, 2017

Konzepte zur Implementierung resonanter Regler mit der ∆Σ-Signalverarbeitung .
Institut für Regelunstechnik, 2017

Deep Scanning: Laserscanbasierte Umfeldwahrnehmung mit Deep Learning in automatisierten Fahrzeugen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Entwurf, Implementierung und Evaluation von Verfahren zur Stützung von Tracking-Algorithmen durch die Verwendung punktwolkenbasierter Konturbeschreibungen.
TU Braunschweig Institut für Regelungstechnik, 2017

Konzeption und Entwicklung eines Werkzeuges für die Überführung einer stichwortbasierten Straßenbeschreibung in eine Parameterraumdarstellung für das Format Open SCENARIO.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Implementierung und Evaluierung einer wahrnehmungsbasierten Erkennung von Vorfahrtssituationen an innerstädtischen Kreuzungen für automatisierte Straßenfahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Entwicklung und Implementierung eines Fehlerdiagnoseverfahrens für den Fahrzeugversuchsträger "MOBILE".
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Design and Analysis of Grid-Supporting Power Control for Multi-String PV-Systems.
Institut für Regelungstechnik, 2017

Modifikation eines Algorithmus zur Routenplanung auf makroskaler Ebene für ein automatisiertes Fahrzeug in urbaner Umgebung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Entwurf und Test eines Trajektorienfolgereglers für ein überaktuiertes Modellfahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Entwicklung und Umsetzung einer Methode zur Ableitung repräsentativer Diskretisierungsstufen für einen definierten Parameterraum unter Berücksichtigung statischer Zusatzinformationen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Entwicklung und Implementierung von Verfahren zur Erkennung von Überbelichtung und Blendung in Kamerabildern vorwärtsschauender Fahrzeugkameras.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Identifikation der Parameter eines Fahrdynamikmodells für ein überaktuiertes Versuchsfahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017

Methods for sensorless rotationangle detection of a permanent magnet synchronous machine.
Institut für Regelungstechnik, 2017

Modeling and Analysis of Grid-Supporting Power Converters implementing Phase-Locked Loops.
Institut für Regelungstechnik, 2017

Kamerabasierte Fahrstreifenmarkierungserkennung zur Auswertung der Infrastruktur auf Autobahnen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2017
 

2016

Implementierung einer modularen Regelung für ein fahrerloses Transportsystem.
Institut für Regelunstechnik, 2016

Konzeption und Implementierung von Algorithmen zur kamerabasierten Fußgängerdetektion und -verfolgung für automatisierte Straßenfahrzeuge im urbanen Raum.
TU Braunschweig - Institut für Regelungstechnik, 2016

Evaluation der XiINx-High-Level-Synthese für Bildverarbeitungsalgorithmen in automotive Anwendungen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2016

Simulative Untersuchungen zu Netzrückwirkungen von Windkraftanlagen mit doppelt gespeister Asynchronmaschine.
Institut für Regelungstechnik, 2016

Entwicklung eines Modellprädiktiven Planungsalgorithmus zur optimierten Trajektoriengenerierung im Statischen Fahrzeugumfeld.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2016

Inbetriebnahme, Erprobung und Evaluierung einer Verkehrsumgebungssimulation für den produktiven Testbetrieb von Fahrerassistenzsystmen im kompletten Fahrzeug-Steuergeräte-Verbund am Integrations-HiL.
TU Braunschweig Institut für Regelungstechnik, 2016

Entwicklung und Implementierung einer szenen-basierten Gefährdungsereignisidentifikation am Beispiel eines automatischen und fahrerlosen Absicherungsfahrzeugs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2016

Simulative Bewertung und Potentialabschätzung zur Unfallvermeidung beziehungsweise Unfallfolgeminderung durch Spurassistenz.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2016

Entwicklung eines Modellprädiktiven Planungsalgorithmus zur optimierten Trajektorienplanung im Dynamischen Fahrzeugumfeld.
TU Braunschweig Institut für Regelungstechnik, 2016

Aufbau eines virtuellen Streckenmodells (Hardware).
Institut für Regelungstechnik, 2016

Analyse und Optimierung des Aufwach-, Hochlauf- und Einschlafverhaltens eines FlexRay-Verbundes ineinem Verbundtester.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2016

Inbetriebnahme und Evaluierung verschiedener Fahrdynamikmodelle für den Test von automatisierten Fahrfunktionen in der Simulation.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2016

Extension and Evaluation of a featureless approach to Visual Odometry for an automated Vehicle.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2016
 

2015

Regelung und Bewegungssteuerung für einen seilaktuierten Manipulator.
Institut für Regelungstechnik, 2015

Entwurf und Implementierung eines Einzelradantriebes für Torque-Vectoring-Anwendungen mit einem überaktuierten Modellfahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Entwurf und Implementierung von Verfahren zur Klassifikation von Objektsegmenten aus laserbasierten Umfeldsensoren.
Institut für Reglungstechnik, 2015

Konzeptionierung eines modularen Gateways zur Analyse von Datenbussen im Automobilbereich.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Entwurf Laufzeitoptimaler Regelalgorithmen in Festkommaarithmetik.
Institut für Regelunstechnik, 2015

Die FPGA Architektur im Datenlogger extended Car Telematic (eCaTe).
Institut für Regelungstechnik, 2015

Weiterentwicklung und Referenzierung eines wahrnehmungsgestützten Ortungsverfahrens für automatisierte Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Erstellung von Referenz-Gitterkarten unter Verwendung eines Geodäsie-Laserscanners für automatisierte Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Untersuchung der Eignung von Laser-Doppler-Vibrometermessungen für den Entwicklungs- und Applikationsprozess von Ultraschallsystemen im Automobilbereich.
Institut für Regelungstechnik, 2015

Entwurf und Implementierung einer Befahrbarkeitsanalyse für LKW in unwegsamem Gelände.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Evaluierung und Erweiterung eines Verfahrens zur Fehlererkennung multipler Lidar-Sensoren für den Einsatz in automatisierten Straßenfahrzeugen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Kamerabasierte Erkennung und Klassifikation von Fahrzeugen für den Einsatz in automatisierten Straßenfahrzeugen.
Institut für Reglungstechnik, 2015

Multiprojektbasierte Fahrstreifenverfolgung in urbaner Umgebung.
Institut für Reglungstechnik, 2015

Konfiguration eines statischen Fahrsimulators zur Durchführung von Driver-in-the-Loop Simulationen für den Test von Fahrerassistenzsystemen.
Institut für Reglungstechnik, 2015

Entwicklung und Implementierung eines Framworks zur Nachbildung prinzipbedingter Messfehler von Sensordaten in der Simulation.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Modellierung des dynamischen Verhaltens parallel und singulär versorgter Fahrzeugbordnetze.
Institut für Regelungstechnik, 2015

Entwicklung von Regelkonzepten für Ru? und NOX beim Dieselmotor.
Institut für Regelungstechnik, 2015

Implementierung und Evaluierung der Trajektoriengenerierung und Trajektorienauswahl nach Moritz Werling für den Stadtverkehr im Projekt Stadtpilot.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Weiterentwicklung und Integration eines Batterie-Balancing-Systems in einen By-Wire-Versuchsträger.
Institut für Reglungstechnik, 2015

Implementierung einer Toolkette zur Verifikation modellbasierter Software.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Erweiterung eines Navigationsmoduls um eine zur Fahrzeit anpassbare Routenführung.
TU Braunschweig - Institut für Regelungstechnik, 2015

Digitale Speicherung und Untersuchung von hochfrequenten Delta Sigma Bitströmen.
Institut für Regelungstechnik, 2015

Entwurf und Implementierung eines Algorithmus zur Parklückendetektion auf Basis von Laserentfernungsmessungen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Ermittlung von sicheren Zielposen mit Zieldynamik für ein automatisiertes Fahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Extraktion von Straßen- und Kreuzungsanordnungen aus Belegungsgittern.
Institut für Reglungstechnik, 2015

Entwurf und Umsetzung einer optimierten Fahrdynamikregelstrategie für ein überaktuiertes Fahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Modellierung und Simulation von Multi-Terminal Hochspannungsgleichstromübertragung.
Institut für Regelungstechnik, 2015

Untersuchung von Algorithmen zur Identifikation der Parameter nichtlinearer Fahrdynamikmodelle.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Analyse der Impedanzen von Hybridschrittmotoren bei hochfrequenter Anregung.
Institut für Regelungstechnik, 2015

Entwurf eines Mikrocontrollerbasierten Zeitsynchronisationsmoduls zur Sensordatenfusion für automatisierte Fahrzeugsysteme.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Implementierung eines Verfahrens zur Fehlererkennung multipler Lidar-Sensoren für den Einsatz in automatisierten Straßenfahrzeugen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Entwurf und Implementierung eines Multisensorverfahrens zur automatischen markerbasierten Kamerakalibrierung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2015

Kamerabasierte Erkennung und Klassifikation von Verkehrszeichen für den Einsatz in automatischen Straßenfahrzeugen.
Institut für Reglungstechnik, 2015

Inbetriebnahme des IfR-Demonstrators "Kugel auf Kegel".
Institut für Regelungstechnik, 2015
 

2014

Bewertung von Reibmodellen für die Modellierung seilaktuierter Roboterkinematiken.
Institut für Regelungstechnik, 2014

Funktionserweiterung eines Visualisierungsmoduls für Objekthypothesen in der Umfeldrepräsentation automatischer Straßenfahrzeuge.
TU Braunschweig. Institut für Reglungstechnik, 2014

Darstellung des dynamischen Verhaltens von Transversalflussmaschinen durch Differentialgleichungen harmonischer Stromkomponenten.
Institut für Regelungstechnik, 2014

Entwurf und Implementierung eines Systems zur fertigkeitsbasierten Selbstpräsentation für flexible Fahrzeuge.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Kamerabasierte Detektion von Richtungspfeilen auf innerstädtischen Fahrbahnen.
Institut für Regelungstechnik, 2014

Untersuchung zur Aktuator-Fehler-Kompensation-unter Verwendung von Lenkungs-und Antriebseingriffen.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Kreuzungsassistenz: laserbasierte Wahrnehmung zur Detektion ungeschützter Verkehrsteilnehmer im Projekt Stadtpilot.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Modellbasierte Längs- und Querregelungen eines autonomen Personenkraftwagens in städtischen Umgebungen.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Entwicklung und Anwendung einer Bedienoberfläche für ein Mehrachsregelsystem.
Institut für Regelungstechnik, 2014

Literaturstudie zu Abbiegeassistenzsystemen in Nutzfahrzeugen.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Modellierung und Regelung eines aktiven Tetraeders.
Institut für Regelungstechnik, 2014

Aufbau eines FPGA-basierten Servo-Umrichters mit Echtzeit-Ethernet Schnittstelle.
Institut für Regelungstechnik, 2014

Entwurf und Implementierung einer optimalen Einparkstrategie für ein überaktuiertes Drive by Wire Fahrzeug unter Berücksichtigung von Umfeldrandbedingungen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2014

Untersuchung des Einflusses der Reifenlaufflächentemperatur auf die wesentlichen Fahreigenschaften von Personenkraftwagen mit Hilfe einer zu entwickelnden einfachen optischen Messtechnik.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Strategien zur Auswahl optimaler Einparktrajektorien unter Berücksichtigung der Fertigkeiten des Eigenfahrzeuges.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Entwicklung und Implementierung eines Frameworks zur systematischen Gestaltung und Variation von virtuellen Umgebungen in einer Fahrsimulation zur Testung von Fahrerassistenzsystemen.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Entwicklung und Implementierung einer Toolkette zur Sicherheitsanalyse sich dynamisch ändernder Systeme.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Untersuchung fahrdynamischer Systemgrenzen von Neigetechnik-Fahrzeugen.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Implementierung und Bewertung einer Schätzung der Eigenbewegung für den Versuchsträger Mobile.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2014

Implementierung eines Konzepts zur online Trajektoriengenerierung & -stabilisierung in zeitkritischen Verkehrsszenarien.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Evolution von Steuergerätesoftware von AUTOSAR Version 3.1. auf Version 4.0 am Beispiel vernetzter Komfortsteuergeräte.
Institut für Regelungstechnik, 2014

Improvement of the demonstrator "Sphere on a Cone".
Institut für Regelungstechnik, 2014

Modellierung und Identifikation des elektomagnetischen Verhaltens von Hybridschrittmotoren.
Institut für Regelungstechnik, 2014

Evaluierung des Partikelfilters zur Lokalisierung in fahrstreifengenauen Karten .
Institut für Reglungstechnik, 2014

Kamerabasierte Nickwinkelschätzung für automotive Anwendungen.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Inbetriebnahme und Regelung eines Portalkranmodells.
Institut für Regelungstechnik, 2014

Tracking von Fußgängern durch Nutzung eines Partikelfilters auf Basis eines scannenden Radarsensors.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Portierung einer modellbasierten Steuergeräte-Entwicklungsumgebung.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Entwicklung eines Verfahrens zur Identifikation von ausgewählten Verkehrssituationen aus dem chinesischen Großstadtverkehr zur Bewertung von Fahrerassistenzsystemen.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Entwurf und Implementierung eines modularen Batterie-Balancing-Systems für ein Elektroversuchsfahrzeug.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Trajektoriengenerierung für die Bewegungsregelung einer seilaktuierten Roboterkinematik.
Institut für Regelungstechnik, 2014

Betrachtung von Abbiegeszenarien zur Bewertung der Eignung von 24 GHz Serien-Radar-Sensoren.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Konzeption und prototypische Implementierung eines Fahrerassistenzsystems zur Vermeidung von Fußgängerunfällen durch einen automatischen Lenkeingriff.
Institut für Reglungstechnik, 2014

Untersuchungen zur modellbasierten Lenk- und Bremsfehlererkennung auf Fahrzeugebene .
Institut für Reglungstechnik, 2014

Ansteuerverfahren und Stromregelung für zweiphasige Hybridschrittmotoren.
Institut für Regelungstechnik, 2014
 

2013

Evaluierung der Eignung des wahrgenommenen Straßenverlaufs als Merkmal zur hoch genauen Lokalisierung in digitalen Karten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2013

Stabilitätsuntersuchung der Regel- und Beobachtbarkeit für nichtlineare, parametervariable Systeme mithilfe der Extended Linearization-Methode.
Institut für Regelungstechnik, 2013

Entwurf eines modularen Systems zur Untersuchung unterschiedlicher Lösungsansätze zur Stützung der Eigenbewegungsschätzung durch Umfeldsensorik.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2013

Implementierung und Evaluation verschiedener Sensorkonzepte für inertiale Neigungserfassungssysteme.
Institut für Regelungstechnik, 2013

Fahrstreifenverlaufsschätzung aus Kameradaten in urbaner Umgebung mit Hilfe gitterbasierter Ansätze.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2013

Entwurf, Implementierung und Bewertung einer feldorientierten Bitstromregelung für eine Synchronmaschine.
Institut für Regelungstechnik, 2013

Untersuchung zur online Parameterfunktion eines Stick-Slip Modells für Tiefbohrstränge.
Institut für Regelungstechnik, 2013

360° Rundumsicht mit Radarsensoren.
Institut für Reglungstechnik, 2013

Rotorlagebestimmung bei permanenterregten Synchronmaschinen durch hochfrequente Spannungsinjektion.
Institut für Regelungstechnik, 2013

Piezo ceramics leg for a hexapod insect robot.
Institut für Regelungstechnik, 2013

Implementierung and Evaluating a Split-and-Merge Segmentation Algorithm for Object Detection in LIDAR Point Cloud Data.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2013

Modeling and control of electropneumatic actuators for the control of variable geometry turbochargers and waste gates of modern Diesel engines .
Institut für Regelungstechnik, 2013

Weiterentwicklung eines elektronischen Stabilitätsregelungsprogramms für ein überaktuiertes Drive-by-Wire Fahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2013

Realisierung einer zentralen Fahrzeugsteuereinheit für Nutzfahrzeuge auf Basis einer Rapid Control Protoyping Umgebung mit Eingriff in Motor, Bremse, Getriebe & Lenkung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2013

Beobachter- und Regelentwurf für einen einachsigen Personenroller .
Institut für Regelungstechnik, 2013

Ansteuerung mehrlagiger Piezoelemente zur Schallerzeugung in Tiefbohrungen.
Institut für Regelungstechnik, 2013

Inbetriebnahme eines einachsigen Personenrollers.
Institut für Regelungstechnik, 2013

Verfahren zur Feldspannungskompensation in IGBT-Wechselrichtern mit Spannungszwischenkreis.
Institut für Regelungstechnik, 2013

Untersuchung eines inversen Modells zur Stromsteuerung einer Asynchronmaschine.
IfR, 2013

Steuerungstechnische Emulation von Roboterprozessgeräten am Beispiel der Technologie Widerstandspunktschweißen.
Institut für Regelungstechnik, 2013

Smartpad-gesteuerte Rückfahrhilfe für ein Fahrzeug mit Rückfahrkamera und aktiver Lenkung.
Institut für Reglungstechnik, 2013

Vergleich von Auswerteverfahren für Sin/Cos-Geber.
Institut für Regelungstechnik, 2013

Realisierung einer autonomen Spurprüfung an einem schweren Nutzfahrzeug unter Verwendung einer modifizierten Lane Departure Warning Kamera.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2013

Software-in-the-Loop in a Moving Vehicle (SMoVe).
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2013

Optimierung eines Wirbelstromsensorsystems zur Distanzmessung durch ein metallisches Spaltrohr.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2013
 

2012

Entwurf und Implementierung eines Lade-Management-Systems für Blei-Säure-Akkumulatoren in einem Elektrofahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Untersuchung zum Einsatz von Iterative Learning Control (ILC) zur Verbesserung des Prozesses "Querschneiden".
Institut für Regelungstechnik, TU Braunschweig, 2012

Implementierung und Test eines wahrscheinlichkeitsbasierten Fehlerbehandlungssystems für ein drive-by-wire Fahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Modellbildung und Regelung eines einachsigen Personenrollers.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Entwicklung eines fahrdynamischen Stabilitätsprogramms für ein Drive-by-Wire-Versuchsfahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Schwingungsminimale Regelung eines Regalbediengeräts.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Entwicklung und Implementierung einer Ansteuerungslogik für aktive Redundanzmechanismen im drive-by-wire Fahrzeug auf Gesamtfahrzeugebene.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Einsatz von lernenden und modellbasierten Vorsteuerungsverfahren im Prozess Querschneider.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Modellbasierte Untersuchungen zu urbanen Trackingverfahren mit Lidar-Sensoren.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Auslegung und Evaluation eines Konzepts zur 12V-Bordnetzversorgung aus der Hochvoltbatterie.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012, 2012

Entwicklung einer CAN-Bus-Schnittstelle für das elektrische Gaspedal eines Personenwagens.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Modellbildung und Regelung eines elastischen Antriebstranges.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Entwurf und Umsetzung eines Headcontrollers zur Steuerung eines Elektrofahrzeugs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Entwurf der Reglerarchitektur für einen pneumatisch aktuierten Manipulator.
Institut für Regelungstechnik, TU Braunschweig, 2012

Object detection from a grid based data structure using a 2d split and merge algorithm.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2012

Design of an EtherCAT Interface Adapter on a XMC4500-based microcontroller system.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Entwurf einer probabilistischen Umfeldwahrnehmung und Objektverfolgung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Konfiguration und Inbetriebnahme eines FPGA-basierten EtherCAT Slave Controllers.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Aufbau und Sicherheitsanalyse eines fehlertoleranten Bordnetzes für ein vollelektrisches Drive-by-Wire-Fahzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Servo-Regelung für PMSM mit Sin/Cos-Geber auf einem FPGA.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Untersuchung von Antriebsstrangschwingungen und Entwicklung eines Beobachters zur Verbesserung von Dämpfungsmaßnahmen in einem Elektrofahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Untersuchung zur technischen Realisierbarkeit eines servopneumatischen Positioniersystems in der Automobilindustrie.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Entwurf einer Toolkette zur automatisierten Generierung von detaillierten Straßenmodellierung in VTD auf Basis von Kartendaten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Untersuchung möglicher Ansätze zur Zustandsüberwachung einer hydraulischen Zieheinrichtung mithilfe qualitativer Modellbildung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Evolution von Steuergerätesoftware von AUTOSAR Version 2.1 auf Version 3.2 am Beispiel vernetzter Komfortsteuergeräte.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2012

Entwurf, Implementierung und Test eines Systems zur Verbesserung der Fehlertoleranz im Steuergeräteverbund eines Kraftfahrzeuges.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012

Entwurf und Umsetzung eines Konzepts zur Automatisierten Ansteuerung von mobilen Hindernissen für den Carolo-Cup.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2012
 

2011

Entwurf und Implementierung eines Batteriemanagement-Systems zur Überwachung von Blei-Säure-Traktionsbatterien in einem Elektrofahrzeug.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Modellbildung und Identifikation des Sättigungsverhaltens von permanenterregten Synchronmaschinen .
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2011

Entwicklung einer fehlertoleranten Force-Feedback Lenkeinheit zur Erfassung von Fahrereingaben in Steer-by-Wire Systemen.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Entwurf und Implementierung einer Informationsbasis für intelligente Kraftfahrzeuge.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Entwicklung eines Systems zur Regelung der Fahrzeugquerdynamik basierend auf Gierrate und Schwimmwinkel.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Entwicklung einer fehlertoleranten Lenkeinheit für das Steer-by-Wire System eines vollelektrischen Versuchsfahrzeugs.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Entwicklung einer Rahmenstruktur für die vordere Karosseriestruktur des fahrbaren Versuchsträgers MOBILE.
TU Braunschweig, Institut für Konstruktionstechnik, 2011

Simulation und Implementierung einer drehgeberlosen Regelung für permanenterregte Synchronmaschinen im niedrigen Drehzahlbereich und Stillstand.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2011

Implementierung eines Data-Streaming-Konzepts für ein frei konfigurierbares Fahrzeug-Armaturenbrett.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Entwicklung eines Softwaresystems zur Zustandserfassung und -regelung im Kraftfahrzeug.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Entwicklung eines Map-Matching-Verfahrens zur lidarbasierten Positionsstützung.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Entwurf eines Ortungsmoduls für ein autonom fahrendes Modellfahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2011

Aufbau und Inbetriebnahme eines Sigma-Delta Modulationssystems für den Einsatz in der elektrischen Antriebstechnik.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2011

Entwurf und Implementierung eines Fähigkeitenkonzepts für intelligente Kraftfahrzeuge.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Markierung von Datenaufzeichnungen.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Verschleißoptimale Koordination funktional redundanter Aktorik im Elektrofahrzeug.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Development and Implementation of a Force-Feedback System for a Steer-by-Wire Vehicle.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011

Implementierung eines Sicherheitskonzepts zur Realisierung aktiver Redundanz im by-wire Fahrzeug.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2011
 

2010

Modellbildung und Regelung eines elastischen Aktorsystems mit zwei Antrieben für einen seil-aktuierten Manipulator.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Entwurf, Implementierung und Test einer graphischen Programmierumgebung für Mikrocontroller basierend auf MATLAB/Simulink.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Radarbasierte Umfelderfassung in dynamischen, urbanen Umgebungen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Evaluierung der sementübergreifenden Trajektorienplanung für das autonome Straßenfahrzeug Leonie.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Adaption von Fahrerassistenzsystemen auf Basis einer Müdigkeitserkennung.
Institut für Regelungstechnik, TU Braunschweig, 2010

Optimierung der segementübergreifenden Trajektorienplanung für das autonome Straßenfahrzeug Leonie.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Sensor Data Analysis for PreCrash Applications.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2010

Fahrbereichserkennung und -tracking auf Basis von Laserdaten.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2010

Feldorientierte Regelung und Parameteridentifikation von zwei Asynchronmaschinen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Implementierung einer Stromregelung für den Linearumrichter Linverter.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Entwicklung einer Schnittstellenkarte und der dazugehörigen Software für den Mikrorechner ARM Cortex-M3 von Keil.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Design and Implementation of a Data Acquisition Module with Protection against Electromagnetic Interference for an Experimental By-Wire Vehicle.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Berücksichtigung von redundanten Sichtbereichen inder Trackinitialisierung einer objektbasierten Sensordatenfusion.
TU Braunschweig, Insitut für Regelungstechnik, 2010

Untersuchung zur Drehmomentenausbeute von Feldschwachregelungen eines Servoumrichters.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Entwurf, Implementierung und Test einer dynamischen Wissensbasis für intelligente Kraftfahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Entwicklung eines Laborversuchs zum praktischen Einsatz des Bussystems FlexRay.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Inbegriebnahme und Regelung einer Wiegevorrichtung zur Dichtebestimmung von Ölen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Aufbau erster Module einer Situationsanalyse des autonomen Straßenfahrzeugs Leonie.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010

Entwicklung eines Abgleichreglers für die Fahrzeug-Längs- und Querdynamik.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2010
 

2009

Entwicklung eines Signalgenerators zur Frequenzgangaufnahme mittels orthogonaler Korrelation.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Hochverfügbare und fehlersichere Implementierung einer Lichtsignalanlagensteuerung auf einer SPS.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Fahrzeugführung in einer strukturierten Umgebung am Beispiel eines autonom fahrenden Modellfahrzeugs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Prozessanalyse der Fahrzeugdiagnoseentwicklung zur Integration von OTX am Beispiel der Volkswagen AG.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes für die autonome Fahrzeugführung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Aufbau und Inbetriebnahme einer Wirbelstrombremse.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Robuste Regelung eines planaren Parallelroboters.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Identifikation von Gütemaßen in der Querführung eines autonomen Straßenfahrzeugs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Adaptive Anpassung von Regelalgorithmen zur Verbesserung von Gütemaßen in der Querführung eines autonomen Straßenfahrzeugs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Entwurf einer Anti-Windup-Regelung für den Parallelroboter Fünfgelenk.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Anti-Windup Strukturen für Antriebsregler.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Situationsanalyse für die autonome Fahrzeugführung auf dem Braunschweiger Stadtring.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009

Aufbau eines Simulations- und Datenerfassungssystems für ein Versuchsfahrzeug mit thermoelektrischem Generator.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2009
 

2008

Konzeptionierung einer serientauglichen technischen Lösung für die Fernsteuerung von Ein- und Ausparkvorgängen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwicklung und Validierung bayesscher Methoden für die Wissensgewinnung auf Reparaturfelddaten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwicklung einer Phone-to-the-Car Kommunikation für die Bedienung von nicht-sicherheitskritischen Komfortfunktionen im KfZ mit mobilen GSM-Endgeräten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwicklung einer kamerabasierten Fahrspurerkennung mit Lenkwinkel-Führungsgrößengenerator für rückwärtsfahrende LKW.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Datenmodellierung eines Motorenprüfstandes.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwicklung eines Schwimmwinkelbeobachters auf Basis eines Wankmodells.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Untersuchung und Simulation eines optimalen Reglersystems mit Selbst-Tuning Feature für Schwingungsunterdrückung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwurf und Implementierung eines Störgrößenbeobachters für den Parallelroboter TRIGLIDE.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwicklung einer Cross- Platform- fähigen Visualisierung für das Urban Challenge Software Framework.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Optimierte Bahnplanung in einer strukturierten Umgebung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwicklung und Validierung verschiedener Konzepte für die Fehlerdiagnose mit neuronalen Netzen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwicklung und Aufbau eines vernetzten Automotive Demonstrators.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Vergleich von Forschungsarbeiten zum Fahrerverhalten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwicklung eines Editors zur Erstellung von formal textuell und maschinenlesbaren Testfällen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwicklung eines Ausfallsicherungssystems für Assistenzsysteme zur Unterstützung kooperierender Arbeitsprozesse.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Bewertung und Analyse des Regelverhaltens geregelter Antriebe.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Funktionserweiterung einer Feldbus-Modellanlage.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Modeling and Simulation of a High-Dynamic Current Controller for Servo Drives.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Modellbildung und Regelung des Antriebsstrangs eines Hybrid in the Loop Simulationsfahrzeugs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Hochgeschwindigkeitsregelung einer Permanentmagnet Synchronmaschine mit einem FPGA.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwicklung und Optimierung von Anwendungs- und Validierungsmethoden für die Fehlerdiganose mit neuronalen Netzen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008

Entwurf und Implementierung einer Bahnregelung für den Parallelroboter Fünfgelenk auf Basis von 'Computed Torque'.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2008
 

2007

Entwurf eines hochgeschwindigkeits FPGA Messsystems zur Stromregelung von Servomotoren.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Design und Implementierung einer Rückwärtsfahrt-Regelung für mehrachsige LKW am Beispiel eines Modellbau-Gespanns.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Entwicklung einer Datenqkquisition für Fahrzeug-Umfeldsensorik.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Entwicklung einer Datenakquisition für Fahrzeugumfeldsensorik.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Entwicklung einer 3D-Time-of-Flight-Kamera.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Aufbau und Implementierung einer AutoSar-Plattform auf Basis eines TriCore-Controllers.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Path Planning of an autonomous vehicle.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Entwicklung eines Schwimmwinkelbeobachters.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Entwicklung und Aufbau einer modularen Fehlerbox zur Simulation elektrischer Fehler im Kfz.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Sensorfusion von flächigen Umfelddaten anhand von Belegungskarten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Aufbau einer Versuchsplattform für die Implementierung und Erprobung von Fahrassistenzsystemen auf Basis einer TriCore-CPU mit einem OSEK-Betriebssystem.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Entwicklung einer Cross-Platform-fähigen Visualisierung für das Urban Challenge Software Framework.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Test- und Simulationssystem für die Fehlerdiagnose mit Neuronalen Netzen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Modellierung einer nicht konstanten Abtastung in hybriden Systemen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Dynamic Occupancy Grids for Sensor Data Fusion in Automotive Environments.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Entwurf einer kamerabasierten Fahrspurerkennung für ein autonom fahrendes Modellauto.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Aufbau einer AutoSar-Test- und Demonstrationshardware.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Anbindung und Auswertung von Laserscanner-Rohdaten im Urban Challenge Framework.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Anbindung und Auswertung von Laserscanner-Rohdaten im Urban Challenge Frameworkf.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Entwickung einer Multi-Sensor-Datenfusion für ein autonomes Straßenfahrzeug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Längsführung eines autonomen Straßenfahrzeugs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Querregelung eines autonomen Straßenfahrzeugs.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Optimierung der Bahnplanung für die autonome Fahrzeugführung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Entwicklung von Fahrzeugkomponenten unter MATLAB/ SIMULINK.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Design, Simulation and Build of a Boost Converter.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007

Mathematical Optimization of Collision Delection Algorithm for Car with Trailer Moving through Parking Station.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2007
 

2006

Test of an Interface Enhancement for a Tools Coupled Simulation.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Entwurf und Implementierung einer Positionsregelung für den Parallelroboter FÜNFGELENK mittels "symmetriertem Integrator".
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Kalibierung eines Stereo-Visions-Systems.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

24 GHz Radartracking.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Entwicklung und Aufbau eines Netzwerk-Management-Systems zur Demonstration einer FlexRay Vernetzung von Komponenten im Antriebsstrang.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Fahrschlauchprädiktion.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Elektronische Hardware-in-the-Loop-Lastsimulation von Drehfeldmaschinen unter Einsatz eines schnell schaltenden Umrichters mit sinusförmigen Ausgangsspannungen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Gesteuerte Kantendetektion in Grauwertbildern.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Simulation und Regelung eines Mehrkörpersystems mit integrierten Werkzeugen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Entwicklung einer universellen digitalen Filter-Bibliothek zum Einsatz für die Regelungstechnik.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Texture Segmentation by Multi- Features Data Fusion.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Impact Dynamics and Controller Design for a Parallel Robot using Moreau's Sweeping Process.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Optische Schwad- Erkennung zur Spurführung eines selbstfahrenden Feldhäckslers.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Aufbau einer Versuchsplattform für die Implementierung und Erprobung von Fahrassistenzsystemen auf Basis einer TriCore CPU unter einem OSEK Betriebssystem.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

ARMin - Design and Implementation of New Control Strategies for the Arm Therapy Robot.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Entwicklung von Gütekriterien für Leuchtweitenregelungssysteme in Kraftfahrzeugen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Drehgeberlose Regelung einer Asynchronmaschine in Feldkoordinaten bei kleinen Ständerfrequenzen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Analyse und Bewertung der Eignung von Bluetooth als standardisierte Schnittstelle für das zukünftige europäische Notrufsystem (eCall) in Kraftfahrzeugen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Entwurf und Implementierung einer Kommunikationsschnittstelle und der Regelung für eine vordefinierte Korridorfahrt eines mobilen Roboters.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006

Entwurf eines Fahrzeug-Querdynamik-Beobachters.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2006
 

2005

Entwicklung und Einsatz verschiedener Batteriestrukturen für Hybrid-Fahrzeuge.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005

Digital Control and Simulation of a Michelson Interferometer for Step Scanning Mode.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005

Entwicklung der Regelkreise für Direktantriebe.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005

Konzept zur Einbindung eines Assistenzsystems zur Überladung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005

Belichtungszeit - und Verstärkungsregelung einer Digitalkamera.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005

Entwicklung eines USB 2,0 Kommunikationsmoduls und der dazu gehörigen Software für den DSP C6711 von Texas Instruments.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005

Trajectory Tracking and Simultaneous Localization and Map Building Using a Multi-Rate Extended Kalman Filter.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005

Aufbau und Implementierung einer Regelung für ein rotierendes, invertiertes Pendel.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005

Optische Messung des Beladungspunktes für einen selbstfahrenden Feldhäcksler.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005

Bilddaten basierte Regelung des Auswurfkrümmers eines selbstfahrenden Feldhäckslers.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005

Implementierung einer Kraftregelung auf dem Parallelroboter Fünfgelenk.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2005
 

2004

Regelung bei nicht konstanter Abtatstung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Entwicklung eines thermodynamischen Modells für eine trockene Doppelkupplung.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Entwurf und Implementierung einer Arbeitsraumüberwachung für einen Parallelroboter (übernommen von Dr. Ventura Assuncao).
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Entwurf eines universellen Messsystems zur Strukturregelung von Parallelrobotern.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Simulation der biologischen Strecke Blutzuckerhaushalt.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Co-simulation between ESP Controller and Multibody Model of a Vehicle (using Simulink and Adams).
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Digital Control Of A Michelson Interferometer For Rapid Scanning Spectroscopy.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Entwicklung einer ablösenden Regelung für einen Parallelroboter.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Implementierung des virtuellen Sensors. Thermodynamische Druckverlaufsanalyse.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Eine optimale Ausgangsrückführung für einen Helikopter im Schwebeflug.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Implementierung der Regelung einer Asynchronmaschine in Feldkoordinaten auf einem DSP.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Simulation, Implementierung und Inbetriebnahme einer drehgeberlosen Regelung eines permanentmagneterregten Synchronmotors in Rotorkoordinaten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004

Simulation und Implementierung eines Verfahrens zur drehgeberlosen Regelung einer Asynchronmaschine in Feldkoordinaten.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2004
 

2003

Entwurf eines Beobachters für einen PKW auf zwei Rädern.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2003

Verifikation von C-Quellcode mittels Matlab/Simulink auf einem DSP.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2003

Stabilitätsuntersuchungen an ablösenden Regelungen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2003

Regelung einer instabilen Strecke mit einem Zustandsregler auf einem DSP.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2003

Entwurf und Implementierung eines Reglers für einen PKW auf zwei Rädern.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2003

Simulation, Entwurf, Aufbau und Inbetriebnahme einer analogen Pulsweitenmodulation für ein neuartiges Umrichterkonzept (LinUm).
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2003

Untersuchung eines Verfahrens zur TR-Adaption einer Asynchronmaschine und Aufbau eines universellen DSP-Peripherie-Boards mit USB-Interface.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2003
 

2002

Implementierung eines PKW Modells in ACSL.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2002

Inbetriebnahme eines Fahrerlosen Transportsystems.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2002
 

2000

Aufbau eines zeitdiskreten Reglers mit einem C167 Mikrocontroller.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2000

Entwicklung eines Simulationsmodells für Vorschubantriebe in CNC-Maschinen.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2000

Modellbildung eines PKW auf zwei Rädern.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 2000
 

1997

Auslegung und Programmierung eines DSP- Systems für eine universelle Bremsensteuerung mit Servomotor.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 1997
 

1996

Entwicklung und Inbetriebnahme einer Querstromregelung zur Verringerung der Totzeiten eines IGBT- Frequenzumrichters.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 1996
 

1995

Entwicklung eines IndustryPack Moduls mit AD- und DA- Schnittstelle.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 1995

Entwicklung eines Versuchsstandes zur Untersuchung des nichtlinearen Verhaltens von Umrichtern.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 1995

Aufbau einer A/D- Schnittstellenkarte mit Sigma- Delta- Umsetzern.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 1995
 

1994

Entwicklung eines 2- Quadranten- Gleichstromstellers zum Antrieb eines Elektrorollers.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 1994

Entwicklung und Aufbau einer Bipolar- Leistungsendstufe für den Laborversuch Leistungselektronik.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 1994

Entwicklung fehlertoleranter Vier- Quadranten- Steller für den Betrieb einer Gleichstrommaschine.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 1994
 

1993

Antriebsregelung eines Elektrorollers.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 1993

Lageregelung einer Gleichstrommaschine.
TU Braunschweig, Institut für Regelungstechnik, 1993

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