Im Verbundprojekt SKAiB: Skalierbare Brennstoffzellensysteme für elektrische Antriebe wird an Brennstoffzellen für zukünftige Verkehrsflugzeuge gearbeitet. Das IFL ist dabei für die Untersuchung und Bereitstellung von Modellen für widerstandsarme Wärmetauscher in der Außenhaut beteiligt. Die Abwärme der Brennstoffzellen wird über das Thermalmanagementsystem per Kühlflüssigkeit zur Abgabe an die Außenluft geliefert. Lässt sich diese Abwärme über in die Haut integrierte Wärmetauscher abgeben, so können konventionelle, widerstandsbehaftete, Lamellenwärmetauscher eingespart werden. Zudem kann eine erwärmte Grenzschicht den Reibungswiderstand einer turbulenten Strömung verringern. Das IFL entwickelt für die Panels solcher Hautwärmetauscher Modelle verschiedener Genauigkeit. Zum einen werden hochauflösende Simulationen des gekoppelten Strömungs- und Strukturverhaltens in verschieden dimensionierten Kühlkanälen erstellt. Zum anderen werden schnelle Ersatzmodelle erstellt, die im Rahmen des Gesamtentwurfs verwendet werden können.
BMWK (Luftfahrtförderungsprogramm 6.2)
2024 - 2025